AA

Euro Bowl: Die Adler im Anflug auf Wien!

Vikings-Quarterback Christoph Gross greift als erster österreichischer Quarterback nach dem Sieg in der Euro Bowl
Vikings-Quarterback Christoph Gross greift als erster österreichischer Quarterback nach dem Sieg in der Euro Bowl ©vienna.at/sportsshooter.at
Die Euro Bowl XXV bringt wieder einmal das große Nachbarschaftsduell Österreich gegen Deutschland. Die Raiffeisen Vikings empfangen am Sonntag in Wien die Berlin Adler. Anders als in der Euro Bowl XXI, als die Vikings die Marburg Mercenaries mit 70:19 deutlich besiegten, sind die Wikinger dismal nicht der Favorit.
Blog von Chris Gross: Letzte Chance
Interview mit Vikings-Center Roman Seybold

Starkes Ami-Duo im Berliner Angriff
Der Angriff der Berlin Adler wird von zwei äußerst starken Amerikanern angeführt. Quarterback Kyle Callahan hat heuer bereits vielen Gegnern das Fürchten gelehrt. Der 24-Jährige verfügt über einen sensationellen Wurfarm. Der tiefe Pass ist für den Spielmacher der Adler kein Fremdwort; für ihn stehen bereits mehrere erfolgreiche Pässe von über 70 Yards in den Statistiken. Die Verteidigung der Wikinger dürfte gewarnt sein. Denn aufgrund seiner athletischen Fähigkeiten gilt der Amerikaner auch als äußerst schwierig zu Boden zu bringen.

Der zweite Teil des amerikanischen Angriffsduos ist Runningback Talib Wise. Der 28-jährige Runningback wird auch in der Verteidigung als Defensive Back eingesetzt. Für die meisten Experten gilt der Amerikaner als eine der besten Allzweckwaffen auf Europas Spielfeldern.

Starke Wide Receiver
Doch den Angriff der Adler aus Berlin nur auf die beiden starken Amerikaner zu beschränken wäre ein folgenschwerer Fehler, denn die Wide Receiver der Deutschen gelten als brandgefährlich. Mit Spielen an (oder über) 100 Yards Raumgewinn haben Sebastian Judis, Hemaseh Heidary und Co ihre Gefährlichkeit bewiesen. Auffällig ist, dass viele Receiver groß gewachsen und athletisch in ausgezeichnetem Zustand sind.

Linebacker Patrick O’Neil räumt in der Verteidigung auf
Dem spektakulären Angriff der Berliner steht eine ebensolche Verteidigung zur Seite. Ein Mann sticht jedoch aus der sehr schnellen, körperlich robusten Defense heraus: Der Amerikaner Patrick O’Neil. Der 25-Jährige besticht mit seinen harten Tackles und seiner taktischen Intelligenz.

Headcoach mit NFL-Europa-Erfahrung
Auf der Position des Headcoach warten die Berlin Adler mit einem großen Kaliber auf. Der 42-jährige Deutsche Shuan Fatah gilt als eine der interessantesten Trainerpersönlichkeiten in ganz Europa. Er kann bereits auf über 20 (!) Jahre Erfahrung als Trainer verweisen. In neun Jahren in der NFL Europa gewann er vier World Bowl Titel. Drei Jahre war er am Nichols College (NCAA – Div. III) tätig. In der Deutschen Football League ist Fatah ein Titelgarant. Nicht weniger als sechs Meistertitel konnte der Headcoach bereits bejubeln.

Vikings zeigen Respekt und sind gewarnt
Bereits nach dem ersten Videostudium sind die Raiffeisen Vikings gewarnt. Aus den Statements der Spieler ist großer Respekt vor dem Gegner herauszuhören. “Die Berlin Adler sind bärenstark. Sie haben großartige Amerikaner unter Vertrag. Dazu kommen gute nationale Spieler. Da kommt ein extrem harter Brocken auf uns zu”, erklärt Offensive-Line-Veteran Roman Seybold. “Wir sind gewarnt. Denn wir wissen was sie können und was sie so gefährlich macht. In Innsbruck bei den Raiders gewinnst du nicht als glücklicheres Team”, ergänzt Quarterback Christoph Gross.

Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz. Ob es den Raiffeisen Vikings gelingt, gegen diesen starken Gegner aus Deutschland einen Meilenstein in der Vereinsgeschichte (Stichwort: österreichischer Weg) zu schreiben? Am Sonntag werden auch die Fans der Wikinger gefordert, den Ruf als lautestes Publikum Europas zu verteidigen. An die 3.000 Karten waren bis Freitagmittag schon weg.

Pattex Eurobowl XXIV
Raiffeisen Vikings vs. Berlin Adler
Sonntag, 4.Juli, 14.00 Uhr, Stadion Hohe Warte

Karten gibt es bei allen Raiffeisen Banken und bei www.sporttickets.at zum Preis von 15 Euro (Erwachsene) und 7 Euro (Kinder – bis 16 Jahre).

Thomas Muck
In Kooperation mit sportreport.at

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Euro Bowl: Die Adler im Anflug auf Wien!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen