AA

EURO 2021: Kogler empfing ÖFB-Team mit lobenden Worten

Kogler und mehr als 100 Fans empfingen das ÖFB-Team in Innsbruck.
Kogler und mehr als 100 Fans empfingen das ÖFB-Team in Innsbruck. ©APA/ROBERT JAEGER
Am Sonntag ist das ÖFB-Team nach Österreich zurückgekehrt. Dort wurde es von mehr als 100 Fans und Vizekanzler Kogler empfangen.

Das österreichische Fußball-Nationalteam ist am frühen Sonntagnachmittag bei seiner Rückkehr aus London vom Aus im EM-Achtelfinale gegen Italien (1:2 n.V.) auf dem Flughafen Innsbruck von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) und mehr als 100 Fans begrüßt worden. Kogler zeigte sich in seiner Rede an die Kicker auf dem Rollfeld "schwer beeindruckt" von deren Leistung. Beim Ausstieg aus dem Flugzeug gratulierte er allen Akteuren persönlich per Faustgruß.

Kogler bat, postiv in die Zukunft zu blicken

Der Charter aus London war kurz vor 13.30 Uhr gelandet. Die Spieler ließen sich von den anwesenden Schaulustigen feiern, ehe sie nach den kurzen Reden in den Bus nach Seefeld stiegen, um im EM-Quartier ihre Sachen zu packen und sich in den Urlaub zu verabschieden. Kogler bat sie, positiv in die Zukunft zu blicken. "Ich nehme an, die Enttäuschung ist da, aber viele in Österreich haben das Gefühl, da wächst etwas zusammen, da wird was."

Das Viertelfinale nächsten Freitag in München sei sich nicht ausgegangen. "Aber 2024 (EM in Deutschland) geht sich sicher aus - und vorher wahrscheinlich auch noch die Weltmeisterschaft", gab sich der Minister, der in Begleitung von Innsbrucks Bürgermeister und Parteifreund Georg Willi erschienen war, zuversichtlich. Man habe Italien, den 31 Partien ungeschlagenen Favoriten, an den Rand des Aus gebracht. "Das ist schon auch Fußball-Geschichte aus österreichischer Perspektive."

Kogler verfolgte EM-Spiel in Dornbirn

Kogler selbst hatte das Achtelfinale am Vorabend nach der Landesversammlung der Grünen in Vorarlberg beim Public Viewing in Dornbirn verfolgt. "Es hat mich an die großen Momente des österreichischen Fußballs erinnert, da gehört ihr jetzt auch dazu", sagte der Steirer in Richtung der Spieler. Es sei ihm ein Anliegen gewesen, dem Team persönlich Glückwünsche zu überbringen, "weil wir in Österreich jetzt einen Stimmungsdreh haben, der beeindruckend ist. Ich schaue schon länger Fußball, aber diese Momente sind eher selten."

Italien sei einer der besten Gegner bei dieser EM gewesen. "Von der Statistik her der schwierigste", betonte Kogler gegenüber Journalisten. "Wir haben das Finale jetzt nicht erreicht, das ist klar, auch nicht das Viertelfinale in München - aber die nächste EURO ist 2024, da sollten wir dabei sein. Das ist, glaube ich, nur aufgeschoben." Auch für Teamchef Franco Foda gab es Lob vom Sportminister: "Der Trainer hat gezeigt, trotz aller Kritik, die er schon erfahren hat, dass er das in diese Richtung treiben kann und drehen." Foda habe auch während des Spiels noch einmal die Taktik verbessert. "Das war beeindruckend."

Foda und Windtner bedankten sich für anerkennende Worte

Foda freute sich über den großen Bahnhof. "Das zeigt, dass wir vieles richtig gemacht haben. Nach einer Niederlage so empfangen zu werden, ist auch nicht alltäglich", meinte der Deutsche. "Die Mannschaft hat nicht nur den Trainer beeindruckt, sondern anscheinend ganz Österreich."

ÖFB-Präsident Windtner bedankte sich für die anerkennen Worte - und betonte, dass das Team den Menschen in Österreich in den vergangenen Tagen, speziell aber am Samstag gegen Italien, etwas vermittelt habe, "das nicht mit Materiellem aufzuwiegen" sei. "Selbstbewusstsein, Begeisterung, Selbstwertgefühl, ja Idealismus", nannte der Oberösterreicher. "Ich glaube, unser Nationalteam hat Eigenschaften gezeigt, die früher oft als nicht-österreichisch bezeichnet wurden."

>> Aktuelle News zur Fußball-EM

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • EURO 2021: Kogler empfing ÖFB-Team mit lobenden Worten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen