AA

EURO 2016: ÖFB-Fans bei Ticketverkauf in Warteschleife

Die nächste Verkaufsphase startet im Dezember.
Die nächste Verkaufsphase startet im Dezember. ©APA/Georg Hochmuth
Die Nachfrage nach EM-Karten dürfte das Angebot weit übersteigen. Wie viele Tickets nach Österreich gehen werden, ist derzeit noch völlig unklar.
Abflug nach Montenegro
Glückstherapie Team-Aufenthalt
Arnautović: "Bin ich oasch?"

Für die Anhänger der österreichischen Nationalmannschaft sind im EM-Qualifikationsspiel am Freitag (20:45 Uhr) in Podgorica gegen Montenegro nur rund 600 Karten aufgelegt worden. Das Kontingent für die Auftritte der ÖFB-Auswahl bei der EURO 2016 in Frankreich wird um einiges höher sein, dennoch dürfte die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigen.

Wie viele Tickets für die rot-weiß-roten Fans pro Endrunden-Match zur Verfügung stehen, ist noch völlig offen und hängt vor allem davon ab, ob ein Spiel etwa im über 80.000 Besucher fassenden Stade de France von Paris/St. Denis oder im nur rund 35.000 Personen Platz bietenden Stade de Nice von Nizza ausgetragen werden.

ÖFB-General Ludwig: “Derzeit ist alles Kaffeesud lesen”

Fix ist laut UEFA nur, dass von den insgesamt 2,5 Millionen Karten für die 51 EM-Partien 800.000 an die teilnehmenden Nationalverbände gehen. Die genauen Kontingente stehen erst nach der Auslosung der EM-Gruppen am 12. Dezember in Paris fest, der Verkauf erfolgt in den Wochen danach.

Ebenfalls noch nicht geklärt ist, nach welchen Kriterien die Nationalverbände und damit auch der ÖFB die Tickets verkaufen kann. “Wir wissen nicht, wie viele Karten wir bekommen und wie wir sie verteilen sollen, das muss uns die UEFA sagen. Derzeit ist alles Kaffeesud lesen”, erklärte ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig. Neue Informationen zu diesem Thema sollte es bei einem Ticket-Workshop der UEFA im November geben.

So kommen Sie zu Tickets für die EURO 2016

Derzeit sind für die EURO 2016 keine Tickets zu erwerben. Von 10. Juni bis 10. Juli wurden eine Million Karten mittels Losverfahren abgesetzt, für diese Tranche gab es aus 209 Ländern Ansuchen für knapp 11,3 Millionen Karten. Die meisten Anträge kamen aus dem Veranstalterland Frankreich, gefolgt von Deutschland und England. Generell bewegen sich die Preise zwischen 25 Euro in der billigsten Kategorie für Gruppen-und Achtelfinal-Spiele bis zu 895 Euro in der teuersten Kategorie im Finale.

Eine Million EM-Tickets sind bereits vergriffen, die 800.000 für die Nationalverbände sollten ebenso schnell über den virtuellen Ladentisch gehen. Bleiben noch rund 700.000 Karten, die etwa für VIP-Gäste oder Sponsoren reserviert sind.

Rätselraten um EM-Prämien

So wie in der Ticketfrage herrscht auch noch in puncto EM-Prämien Rätselraten. Es wird davon ausgegangen, dass jedes Teilnehmerland einen Fixbetrag sowie Punkteprämien und Sonderzahlungen für Siege in der K.o.-Phase erhält. Um welche Summen es sich dabei handelt, gab die UEFA bisher nicht bekannt.

Das erleichtert nicht gerade die Planungssicherheit des ÖFB, dennoch zeigte sich Ludwig gelassen. “Es ist verständlich, dass noch vieles offen ist, weil viele EM-Starter noch gar nicht feststehen. Für Österreich ist es eben nicht alltäglich, schon im September für ein Turnier qualifiziert zu sein”, sagte der Wiener, dessen Verband bereits mit zahlreichen EM-Ticket-Anfragen konfrontiert wurde.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • EURO 2016: ÖFB-Fans bei Ticketverkauf in Warteschleife
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen