AA

EU-Wahl-Prognose: ÖVP vor SPÖ

Spitzenkandidaten der österreichischen Parteien
Spitzenkandidaten der österreichischen Parteien ©APA
Brüssel - Gut zwei Monate vor der Europawahl liegt die ÖVP in Umfragen vor der SPÖ an der Spitze.

Nach einer am Freitag veröffentlichten aktualisierten Prognose des Europaparlaments kommt die ÖVP auf 28,0 Prozent, gefolgt von SPÖ (26 Prozent) und FPÖ (23,0 Prozent). Dahinter rangieren Grüne und NEOS gleichauf mit je 8,0 Prozent und die Liste Jetzt (3,0 Prozent).

ÖVP und SPÖ mit je sechs Sitzen

Umgerechnet auf Mandate würde dies bedeuten, dass ÖVP und SPÖ auf jeweils sechs Sitze kommen (derzeit jeweils fünf), die Freiheitlichen auf fünf (derzeit vier), die Grünen auf einen (derzeit drei) und NEOS auf einen (derzeit einen). Die Liste Jetzt (früher Liste Pilz) würde demnach den Einzug ins EU-Parlament nicht schaffen.

Sitze im EU-Parlament - Prognosen
Sitze im EU-Parlament - Prognosen ©APA

Für die Prognose wurden in Österreich Umfragen von “Research Affairs” im Zeitraum 14. bis 20. März mit 1.002 Interviews herangezogen. Die Fehlerquote liegt bei 3,1 Prozent.

Prognose ohne Großbritannien

Die Prognose wurde unter der Annahme erstellt, dass Großbritannien nicht an der Europawahl teilnimmt. Dies kann sich aber ändern, wenn der Austrittsvertrag mit der EU im britischen Unterhaus erneut durchfällt und Großbritannien um einen längeren Brexit-Aufschub ansucht. Dann müsste Großbritannien auch an der Europawahl teilnehmen und die Zahl aller Parlamentssitze würde nicht auf 705 reduziert werden.

Bleibt Großbritannien bis auf weiteres EU-Mitglied, bliebe auch die Zahl der österreichischen Sitze bei derzeit 18. Scheidet Großbritannien noch vor der Europawahl aus, würde sich die Zahl österreichischer Mandate auf 19 erhöhen. Grund dafür sind demografische Anpassungen. Die ungarische Fidesz wird weiter der EVP zugerechnet.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • EU-Wahl-Prognose: ÖVP vor SPÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen