AA

EU-Vertragsänderungen - Spindelegger für Stärkung der Kommission

Die Kommission müsse gestärkt werden deutete Spindelegger an.
Die Kommission müsse gestärkt werden deutete Spindelegger an. ©APA
Vizekanzler Michael Spindelegger (V) tritt im Zug der geplanten Veränderungen der europäischen Verträge für eine Stärkung der Kommission im allgemeinen und eine Stärkung des Währungskommissars im besonderen ein. In die Gestaltung einer neuen Eurozone sollen alle einbezogen werden, die dabei sind und die auch dazustoßen wollen. Nicht beziehe sich das auf jene, "die nicht in der Eurozone sind und auch erklärt haben, nicht dazugehen zu wollen", sagte Spindelegger in einer Anspielung auf Großbritannien.

Spindelegger trat gemeinsam mit dem deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble, Finanzministerin Maria Fekter (V) und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V) am Dienstagmorgen bei einer Diskussionsveranstaltung in Wien auf.

Die Präsidentschaft des Eurogipfels solle dafür sorgen, dass auch die Interessen künftiger Euro-Mitglieder berücksichtigt würden.

Kommission habe eine Schlüsselrolle

Die Europäische Kommission habe eine Schlüsselrolle: “Die Kommissare der EU sind der Gemeinschaft verpflichtet, sie haben nicht den Auftrag, ihr Land zu repräsentieren, sondern die Gesamtheit der EU.” Die Kommission müsse gestärkt werden, der Währungskommissar könnte die gleichen Kompetenzen bekommen wie der Binnenmarktkommissar, deutete Spindelegger an. Intergouvernementalismus und Direktorien seien jedenfalls nicht die Lösung für die Probleme.

Die Stärkung des Währungskommissars sei ein Beispiel für begrenzte Vertragsänderungen, die am nächsten Freitag beim EU-Gipfel beschlossen werden sollen, sagte Schäuble im weiteren Verlauf der Diskussionsveranstaltung.

Das Europäische Parlament solle eine stärker integrative Funktion für die 27 Mitgliedsländer bekommen, sagte Spindelegger. Zu den vier Grundfreiheiten der EU müssten vier Sicherheiten kommen: die Stabilität, der Wohlstand, die Nachhaltigkeit und der Frieden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • EU-Vertragsänderungen - Spindelegger für Stärkung der Kommission
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen