AA

EU: Prager Erklärung Bekenntnis zu Europa

Die EU-Kommission hat am Freitag die jüngste Erklärung der tschechischen Regierung über die Vertreibung der Sudetendeutschen „unannehmbar“ sei, begrüßt.

Die Erklärung sei „zukunftsweisend und ein klares und unmissverständliches Bekenntnis zu den europäischen Werte“, betonte EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen am Freitag in einer Reaktion. Tschechien bekräftige mit der Erklärung „die wesentlichen Punkte der europäischen Integration, die Menschen Europas immer stärker zu verbinden und eine Basis für einen dauerhaften Frieden sicherzustellen“.

Außerdem sieht sich die EU-Kommission in ihrer Haltung, dass Tschechien von sich aus eine Geste der Versöhnung setzen würde und die Frage nicht zu einem Teil der Beitrittsbedingungen erklärt werde, bestätigt. „Wir haben immer zwischen Beitrittsbedingungen, die die tschechische Regierung von heute erfüllen muss, und der Frage, wie man mit den Verbrechen und dem sich daraus ergebenden Leid im Zuge der dunkelsten Stunden der europäischen Geschichte umgeht, unterschieden“, so Verheugen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • EU: Prager Erklärung Bekenntnis zu Europa
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.