AA

EU-Parlamentspräsident Sassoli gestorben: Kondolenz und Trauerzeremonie

Trauer um EU-Parlamentspräsident Sassoli
Trauer um EU-Parlamentspräsident Sassoli ©REUTERS
David Sassoli ist tot. Der Präsident des Europaparlaments starb Dienstag früh im Alter von 65 Jahren. Die Trauer - nicht nur in der Politik - ist groß.

Sassoli starb in einem Onkologie-Zentrum in der Gemeinde Aviano in der Region Friaul-Julisch Venetien, so Sprecher Roberto Cuillo. Am Montag hatte ein Sprecher des EU-Parlaments mitgeteilt, dass Sassoli in einem Spital in seiner Heimat Italien behandelt werde. Der Aufenthalt war "wegen einer schweren Komplikation aufgrund einer Funktionsstörung des Immunsystems" erforderlich.

Europa-Parlamentspräsident war seit Wochen in Behandlung

Sassoli gehörte der sozialdemokratischen Partei Partito Democratico (PD) an. Der Parlamentspräsident befand sich nach Angaben des EU-Parlaments bereits seit 26. Dezember in Behandlung. Alle seine Termine wurden abgesagt.

Der ehemalige Journalist aus Florenz war seit 2019 Präsident des EU-Parlaments. Seine Amtszeit wäre Ende des Monats planmäßig ausgelaufen, weil sich die Sozialdemokraten und die konservativen Parteienfamilie EVP die fünfjährige Legislaturperiode beim Vorsitz teilen. Es wird erwartet, dass ab kommenden Monat dann die Malteserin Roberta Metsola von der EVP den Vorsitz in dem Parlament mit seinen 705 Abgeordneten übernimmt. Der Parlamentspräsident hat vor allem eine formale Aufgabe, spricht aber etwa auf den EU-Gipfeln der 27 Staats- und Regierungschefs. In seiner Antrittsrede hatte Sassoli zum Kampf gegen Nationalismus aufgerufen und eine Reform der EU-Regeln für Migration und Asyl gefordert.

David Sassoli: Zuletzt gesundheitlich angeschlagen

Sassolis Aufenthalt im Krankenhaus war zuvor nicht bekanntgegeben worden. Im Oktober verpasste Sassoli bereits eine Tagung des Parlaments, weil er Fieber hatte. Zuvor wurde er wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus behandelt. Von der mehrwöchigen Behandlung erholte er sich nie wieder vollständig. Krankheitsbedingt hatte er schon in den vergangenen Wochen die Plenarsitzungen in Straßburg nicht leiten können und auch die jährliche Veranstaltung der EU-Kommission zur Lage der Europäischen Union im September verpasst.

Sassolis Sprecher Cuillo erklärte auf Twitter, Zeit und Ort der Beerdigung würden in den kommenden Stunden bekanntgegeben. Sassoli hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder.

Trauerfeierlichkeiten für David Sassoli

Im römischen Rathaus wird am Donnerstag Sassolis Sarg aufgebahrt. Am Freitag findet eine Trauerzeremonie in der römischen Basilika Santa Maria degli Angeli statt. Der italienische Premierminister Mario Draghi plant bereits am Dienstagnachmittag in der Abgeordnetenkammer und im Senat eine Gedenkansprache zu Sassolis Ehre, teilte das Büro des Ministerpräsidenten mit. Enrico Letta, Chef der Demokratischen Partei (PD - Partito Democratico) wird am kommenden Montag bei einer Plenarsitzung des EU-Parlaments eine Gedenkansprache zu Ehren des Verstorbenen halten.

Europapolitiker trauern und kondolieren

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kondolierte der Familie des verstorbenen Italieners. "Ich bin sehr traurig über den Tod eines großen Europäers und Italieners. David Sassoli war ein leidenschaftlicher Journalist, ein außergewöhnlicher Präsident des Europäischen Parlaments und vor allem ein lieber Freund", so von der Leyen in einem Tweet auf Italienisch. "Meine Gedanken sind bei seiner Familie", fügte sie hinzu.

Ratspräsident Charles Michel würdigte Sassoli, als "aufrichtigen und leidenschaftlichen Europäer". Seine menschliche Wärme, seine Großzügigkeit, seine Herzlichkeit und sein Lächeln würden bereits vermisst, schrieb Michel am Dienstag auf Twitter. Er fühle sich traurig und bewegt. Auch Michel drückte Sassolis Familie und seinen Angehörigen sein Beileid aus.

"Schreckliche Nachrichten für Italien und Europa"

EU-Wettbewerbskommissar Paolo Gentiloni schrieb in einem Tweet: "David Sassoli hat uns verlassen. Schreckliche Nachrichten für uns alle in Italien und Europa. Wir werden ihn als einen demokratischen und pro-europäischen Politiker in Erinnerung behalten. Du warst ein klarer, großzügiger, fröhlicher und beliebter Mann. Ruhe in Frieden."

"Seine Herzlichkeit war eine Inspiration für alle, die ihn kannten. Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Lieben", twitterte EU-Klimakommissar Frans Timmermans. "Mir fehlen die Worte."

"Ich bin sehr schockiert und traurig über die Nachricht vom Tod des Präsidenten des EU-Parlaments David Sassoli. Mein tiefes Beileid an seine Familie, seine Freunde und seine Kollegen im Europäischen Parlament", kondolierte der Präsident der Eurogruppe Pascal Donohoe.

Mögliche Nachfolgerin im Amt: Malteserin Metsola

Seine vermutliche Nachfolgerin Metsola, erste Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments erklärte sich "untröstlich". "Europa hat einen großen Politiker verloren, ich habe einen Freund verloren, die Demokratie hat einen Vorkämpfer verloren. David Sassoli hat sein Leben dem Ziel gewidmet, die Welt zu einem besseren und gerechteren Ort zu machen", so Metsola.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • EU-Parlamentspräsident Sassoli gestorben: Kondolenz und Trauerzeremonie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen