AA

EU-Kommissar mahnt Türkei zu Reformen

Die EU-Kommission hat die Türkei davor gewarnt, in ihren Reformanstrengungen nachzulassen. "Die Türkei muss ihr Reformtempo beibehalten, vor und nach Beginn von Beitrittsverhandlungen."

“Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit müssen in jedem Lebensbereich und in jeder Region des Landes geachtet werden“, sagte EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn der „Bild am Sonntag”.

“Ich gehe davon aus, dass Ankara das Zusatzprotokoll zum Grundlagenvertrag zwischen der Türkei und der EU bald unterzeichnet. Wenn dies geschieht, sehe ich keinen Grund, weshalb der Starttermin für Beitrittsverhandlungen in Frage gestellt werden sollte.” Zuvor hatte der Fraktionschef der Sozialdemokraten im Europaparlament, Martin Schulz, gedroht, ohne Reformfortschritte “gibt es keinen Beginn der Beitrittsverhandlungen”. Geplanter Starttermin ist der 3. Oktober.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • EU-Kommissar mahnt Türkei zu Reformen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.