AA

EU-Klimapaket: Gewessler sagt schnelle Umsetzung zu

Eine schnelle Umsetzung soll es laut Klimaschutzministerin Gewessler geben.
Eine schnelle Umsetzung soll es laut Klimaschutzministerin Gewessler geben. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Eine schnelle sowie ehrgeizige Umsetzung des von der EU-Kommission vorgelegten Klimaschutzpakets "Fit for 55" hat Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) zugesagt.
Klimapaket: Österreichs Einsatz

"Das Paket bringt viele wichtige Maßnahmen, jetzt geht es darum, sie rasch und ambitioniert umzusetzen. Österreich wird auch in Zukunft in Europa Seite an Seite mit den Vorreitern im Klimaschutz darauf hinarbeiten", sagte Leonore Gewessler laut Aussendung am Mittwoch anlässlich der Präsentation.

Gewessler: "Das sind wirklich gute Zeichen für mehr Klimaschutz"

"Gemeinsam mit acht weiteren Staaten habe ich dieses Frühjahr von der Kommission eine einheitliches Umstiegsdatum auf saubere Autos gefordert. Es ist sehr erfreulich, dass diese Vorschläge ernst genommen wurden und sich im Paket wiederfinden", so die Klimaschutzministerin. Zur Umsetzung gehöre auch der Aufbau einer Ladeinfrastruktur. Österreich sei hier "bereits vorne dabei und wir werden gemeinsam mit der ASFINAG diese Bemühungen nochmals deutlich intensivieren. Auch bei dem Ende des Steuerprivilegs auf Kerosin kommt die EU einer Forderung Österreichs nach. Das sind wirklich gute Zeichen für mehr Klimaschutz", betonte Gewessler.

Klimaschutz: Gewessler blickt in Zukunft

Weitere Maßnahmen wie zum Emissionshandel, Effort-Sharing, die Einführung eines CO2-Grenzausgleichs, ein schnellerer Umstieg auf Erneuerbare Energien und ein Fonds zur sozialen Gerechtigkeit will das das Klimaschutzministerium in den kommenden Tagen prüfen. "Auf den ersten Blick ist das vorgestellte Paket gut und ambitioniert - und das braucht es damit wir unsere Ziele erreichen." Klar sei: "Österreich wird im Klimaschutz vorangehen - aber es müssen alle Mitgliedstaaten ihren Beitrag leisten", so Gewessler. Insbesondere auf die soziale Gerechtigkeit werde Österreich ein zentrales Augenmerk legen. "Wir werden im Klimaschutz niemanden zurücklassen."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • EU-Klimapaket: Gewessler sagt schnelle Umsetzung zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen