AA

EU: Kein Arafat-Boykott

Der außenpolitische Beauftragte der Europäischen Union lehnt die israelische Forderung nach einem Boykott des palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat ab.

Der außenpolitische Beauftragte Javier Solana kündigte am Montag in Kairo an, er werde Arafat demnächst in Ramallah aufsuchen. Arafat sei der gewählte Präsident, der „legitime Repräsentant“ der Palästinenser, und er habe „positive Reformen“ eingeleitet, betonte Solana nach einer Unterredung mit dem ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak.

Zuletzt hatte die japanische Außenministerin Yoriko Kawaguchi entgegen einer israelischen Empfehlung den palästinensischen Präsidenten in Ramallah besucht. Daraufhin hatte die israelische Regierung erklärt, ausländische Gäste, die Arafat träfen, würden es in Zukunft „schwer“ haben, auch mit dem israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon zusammenzutreffen.

US-Außenminister Colin Powell hatte am Sonntag den palästinensischen Ministerpräsidenten Mahmud Abbas (Abu Mazen) in Jericho getroffen. Die Zusammenkunft konnte nicht in Ramallah stattfinden, weil Powell sich weigerte, Arafat zu sehen. Unmittelbar nach Powell reist der griechische Außenminister Georgios Papandreou am Montag in seiner Eigenschaft als amtierender EU-Ratsvorsitzender zu Gesprächen mit den politischen Führungen Israels und Palästinas in den Nahen Osten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • EU: Kein Arafat-Boykott
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.