AA

EU-Agrarreform: Landwirtschaftsminister einig

Die Landwirtschaftsminister der EU-Länder haben sich nach einem nächtlichen Verhandlungsmarathon auf eine Reform der Agrarsubventionen geeinigt.

Das teilten Donnerstag Früh mehrere Delegationen und Sprecher übereinstimmend mit. Es war bereits der dritte Anlauf der Minister, die Agrarsubventionen grundlegend zu überarbeiten.

Der Beschluss der Agrarminister bedeute eine „wirkliche Agrarreform“ und bringe die „weitgehende Entkoppelung“ der Subventionen von der Produktion, so der Sprecher von Agrarkommissar Franz Fischler, Gregor Kreuzhuber, nach dem Beschluss am Donnerstag. Zugleich bringe er aber „Flexibilität“ für Staaten, die mit der Entkoppelung Probleme haben.

Die EU-Kommission begrüße besonders, dass schon ab 2005 jährlich 1,2 Milliarden Euro zusätzlich in die ländliche Entwicklung fließen werden. Abstriche von ihren Wünschen musste die EU-Kommission bei den Preissenkungen machen. Der garantierte Mindestpreis für Getreide wird nicht gesenkt, der Preis für Butter nur geringfügig.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • EU-Agrarreform: Landwirtschaftsminister einig
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.