AA

EU-25 - Walesa eröffnet erste Sitzung

Der frühere polnische Präsident Lech Walesa wird am Montag mit einer Rede die erste Sitzung des erweiterten EU-Parlaments eröffnen.

Bei dieser Sitzung im Parlament werden ausnahmsweise 788 Abgeordnete teilnehmen. Nach der Neuwahl am 13. Juni wird es 732 Mandatare umfassen.

Die erste Plenarwoche in dieser Zusammensetzung wird zugleich die letzte sein: Im Juni wird bereits ein neues Parlament gewählt. Erstmals dürfen dann die Wähler in den Beitrittsländern über ihre Abgeordneten entscheiden.

Walesa verkörpert für viele den Kampf der früheren Ostblock-Staaten gegen die kommunistische Herrschaft. In den 80er Jahren war er Führer der Gewerkschaft Solidarnosc. 1983 erhielt er für sein Engagement den Friedensnobelpreis, zwischen 1990 und 1995 war er polnischer Präsident.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • EU-25 - Walesa eröffnet erste Sitzung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen