AA

Ethiopian Airlines plant nun auch Flüge nach Wien

Einer der Ethiopian Airlines' Boeing 787 Dreamliner
Einer der Ethiopian Airlines' Boeing 787 Dreamliner ©AP (Sujet)
Schon bald könnte sich der Flughafen Wien über die nächste Langstreckenverbindung freuen. Neben Royal Jordanian, wo an USA-Flügen ab Wien getüftelt wird, plant Ethiopian Airlines ab Juni von Addis Abeba nach Wien und dann weiter nach Stockholm zu fliegen.
Royal Jordanian plant US-Flüge

Aus dem Buchungssystem gehen bereits Flugnummer und Startdatum hervor. Von der Fluggesellschaft gab es auf APA-Anfrage noch keine Bestätigung.

Ethiopian plant neue Flug-Ziele

Vor eineinhalb Wochen hatte aber bereits Ethiopian-Chef Tewolde Gebremariam gegenüber der Finanznachrichtenagentur Bloomberg gesagt: “Tokio, Shanghai und Wien kommen diesen Sommer und wir überlegen Flüge an die US-Westküste nach Los Angeles.”

Laut dem heute veröffentlichten GDS-Flugplan fliegt Ethiopian unter der Flugnummer “ET714” ab 1. Juni 2014 täglich die Strecke Addis Adeba-Wien-Stockholm. Flüge auf der Teilstrecke von Wien nach Stockholm dürften mit der afrikanischen Airline aber nicht möglich sein. Dafür hat Ethiopian keine Flugrechte. Auf den Flügen kommt den Plänen zufolge entweder eine Boeing 757 oder eine Boeing 767 zum Einsatz. Ethiopian hat auch zehn Dreamliner bestellt, knapp die Hälfte wurde bereits ausgeliefert.

Flughafen Wien stach Konkurrenz-Airport aus

Der Flughafen Wien dürfte bei Ethiopian den Konkurrenz-Airport in München ausgestochen haben. Laut ursprünglichen Plänen hatten die Äthiopier vor, über München nach Stockholm zu fliegen.

Flughafen Wien und AUA haben sich vor rund zwei Jahren vorgenommen, auf der Langstrecke mehr Star-Alliance-Partner nach Wien zu holen – offenbar erstmals mit Erfolg. Ethiopian gehört so wie die AUA und deren Mutterkonzern Lufthansa zu dem Luftfahrtbündnis.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ethiopian Airlines plant nun auch Flüge nach Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen