AA

ETA-Mitglieder in Belgien festgenommen

Die belgischen Behörden haben zwei Basken festgenommen, die der Beteiligung an einem ETA-Attentat verdächtigt werden. Eine Auslieferung des baskischen Paars an Spanien ist wahrscheinlich.

 Die beiden hätten Anfang der 90er Jahre in Spanien möglicherweise ETA-Mitgliedern Unterschlupf gewährt, die einen Polizisten erschossen hatten, sagte Polizeisprecherin Lieve Pellens. „Sie haben bei der Festnahme keinen Widerstand geleistet. Der Untersuchungsrichter wird nun über eine weitere Inhaftierung entscheiden”, sagte Pellens weiter. Anlass für die Festnahme war ein Auslieferungsgesuch Spaniens, das sich auf eine am 1. Jänner in Kraft getretene EU-Regelung stützt. Darin ist die gegenseitige Überstellung mutmaßlicher Kapitalverbrecher vereinbart. 1996 hatte das oberste belgische Gericht die bereits zugesagte Auslieferung der beiden Basken noch verhindert.

Die Festnahmen stehen nicht in Zusammenhang mit den Madrider Anschlägen vom 11. März.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • ETA-Mitglieder in Belgien festgenommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.