AA

ETA-Mitglieder festgenommen

Die spanische Polizei hat im drei mutmaßliche Mitglieder der Untergrundorganisation ETA festgenommen. Damit sei eine Terrorzelle außer Gefecht gesetzt worden.

Damit sei eine Terrorzelle außer Gefecht gesetzt worden, die mehrere Anschläge geplant habe, sagte Innenminister Angel Acebes am späten Sonntagabend in Madrid. Die Polizei habe bei der Festnahme der 26, 28 und 51 Jahre alten Verdächtigen im Baskenland 60 Kilogramm Sprengstoff sowie Pistolen und mehrere Granaten sicher gestellt.

Zuvor hatte die ETA Anschläge gegen die beiden großen spanischen Parteien angedroht. In einer Erklärung, die am Sonntag von der baskischen Zeitung „Gara“ veröffentlicht wurde, wurden die Büros der Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Jose Maria Aznar und der oppositionellen Sozialisten (PSOE) zu militärischen Zielen der ETA erklärt. Die Bürger wurden aufgerufen, sich von den Parteigebäuden fern zu halten. Die ETA reagierte damit auf die Bemühungen der großen Parteien, die ihr nahe stehende Partei Batasuna zu verbieten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • ETA-Mitglieder festgenommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.