AA

Es wird wieder richtig Sommer

Badewetter! &copy Bilderbox
Badewetter! &copy Bilderbox
Astronomischer Sommer beginnt am 21. Juni - Schon am Wochenende davor gibt’s laut Zentralanstalt für Meteorologie 30 Grad - Langzeitprognose: Juli mäßig, Ende August heiß.

Dem Termin nach wird es am kommenden Dienstag (21.6.) wieder richtig Sommer: Um 7.46 MEZ bzw. 8.46 MESZ erklimmt die Sonne den Gipfel ihrer Jahresbahn, der längste Tag des Jahres bricht an und der astronomische Sommer beginnt. Und heuer sieht es so aus, als stellen sich gerade rechtzeitig sommerliche Temperaturen ein.

Badewochenende erwartet

Am Wochenende klettert die Quecksilbersäule laut Prognose der Experten von der Hohen Warte verbreitet über 30 Grad. „Das gilt auch noch für den Montag, aber am Dienstag selbst wird es eher schlecht“, sagte ein Sprecher der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) gegenüber der APA.

Zu Sommerbeginn scheint es, als ob die Sonne stillsteht. Drei oder vier Tage um den 21. Juni geht ihre Scheibe an fast den selben Stellen des Horizonts auf und unter, wie ein Pendel, das am Endpunkt seiner Schwingung zum Stillstand kommt.

Freudenfeuer begrüßen die Sonnwende

Obwohl der 21. Juni vom Sonnenstand her eigentlich die Mitte des Sommers darstellt, signalisiert die Sonnenwende im Juni in vielen Kulturen erst den Sommerbeginn. Tatsächlich setzt in den nördlichen Breiten das wirklich heiße Wetter meist erst einige Wochen danach ein. Diese Verzögerung hat ihre Ursache in der Isolierwirkung der Erdoberfläche, die auch dann noch die Kälte des Winters festhält, wenn die Sonnenwärme schon zugenommen hat. Gefeiert wird der Sommerbeginn in weiten Teilen Europas mit dem Jahrhunderte alten Brauchtum der Sonnwendfeuer.

Ob damit auch das Wetter für den Sommer beeinflusst werden sollte, ist nicht bekannt. Heuer scheint vor allem der August begünstigt, glaubt man der Langzeitprognose von Karsten Brandt, Chef des deutschen Online-Wetterservice „donnerwetter.de“: „Im Juli befinden sich die Temperaturen auf ständiger Achterbahnfahrt, ein Rauf und Runter, im August wird es beständiger heiß.“

August soll richtig schön werden

„Es wird aber grundsätzlich ein durchschnittlicher Sommer“, sagte Brandt in einem Telefonat gegenüber der APA. Im Juli 2005 werden im Großteil Österreichs Temperaturen um 24 Grad normal sein, wobei es im Norden und Westen sogar noch etwas kühler sein könne. Brandt: „Zwei heißen Tagen folgt immer wieder eine Abkühlung und umgekehrt.“ Der August sollte laut Ansicht der Wetterexperten auf www.donnerwetter.de dann richtig schön werden – und da vor allem die zweite Monatshälfte.

Übrigens: Die Anfang Juni vorherrschende Schafskälte in Mitteleuropa mit Temperaturen um zehn Grad hatte donnerwetter.de bereits im April prognostiziert. Brandt: „Im Mai und Juni lagen wir zu 95 Prozent richtig.“

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Es wird wieder richtig Sommer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen