AA

Es wird wieder laut: MotoGP startet in Österreich

Jack Miller hat mit seiner KTM quasi Heimspiel.
Jack Miller hat mit seiner KTM quasi Heimspiel. ©Joerg Mitter Red Bull Ring
Die MotoGP macht an diesem Wochenende wieder Halt in der Steiermark.
Die MotoGP im Liveticker
Alle News zur MotoGP auf VOL.AT

Seit Donnerstag gibt es Zuschauerprogramm am Spielberg. Zur Eröffnung gab es den ersten MopedGP, bei dem auch die MotoGP-Superstars auf 50-Kubik-Mopeds auf dem Red Bull Ring unterwegs waren.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Am Freitag gab es dann noch das freie Training zu absolvieren, bevor es am Samstag mit Qualifying und Sprintrennen ernst wird.

Bagnaia Schnellster im Training

Die schnellsten zehn Fahrer des Freitag-Trainings qualifizierten sich direkt für das zweite Qualifying "Q2" am Samstag (11.15) und kämpfen dort um die Pole Position. Im ersten Qualifying "Q1" (10.50) fahren die verbleibenden zwölf Piloten um zwei weitere Plätze im "Q2". Die Startplätze 13 bis 22 stehen danach fest. Im Sprintrennen, das anders als in der Formel 1 an jedem Rennwochenende ausgetragen wird, gibt es ebenfalls Punkte. Der Sieger erhält zwölf Zähler, für Platz neun gibt es noch einen Punkt.

Die Moto3 fährt ihr Qualifying um 12.50 Uhr, die Moto2 um 13.45 Uhr.

Der Höhepunkt des MotoGP-Wochenendes folgt am Sonntag. Um kurz vor 14 Uhr wird die Hymne ertönen, dann folgt die Startflagge. Vor der MotoGP stehen aber auch die Rennen der Moto3 (11 Uhr) und Moto2 (12.15 Uhr) auf dem Programm.

Auch wettermäßig dürfte es ein spannendes Rennwochenende werden. Laut Vorhersage kann es immer wieder zu Regenschauern kommen, die richtige Reifenwahl könnte also einmal mehr den Ausschlag geben. Wer sich das Spektakel nicht am Ring anschauen kann oder möchte, ServusTV überträgt die Rennen vom Red Bull Ring live.

Die MotoGP im Liveticker

Alle Infos zur MotoGP finden Sie hier

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • MotoGP
  • Es wird wieder laut: MotoGP startet in Österreich