AA

"Es macht einfach Spaß, das perfekte Resultat zu sehen"

Die Milleniumdancers beim Training in Stadlau
Die Milleniumdancers beim Training in Stadlau ©vienna.at
Im österreichischen Cheerdance sind die Milleniumdancers derzeit das Maß der Dinge. Am Samstag wollen sie bei den Österreichischen Cheerleading-Meisterschaften in Wien den sechsten Titel holen. Wir haben die Tänzerinnen beim Training in Stadlau besucht.
Training der Milleniumdancers
Training der Milleniumdancers

Die Musik stoppt. 18 purpurne Pompons rascheln sanft auf den Boden der Trainingshalle. Pause. Die Tänzerinnen nehmen einen Schluck Wasser, kommen wieder zu Atem. „Du bist da noch ein bisschen zu spät“, sagt Theresia Maurer zu einem der Mädchen. Viel Zeit bleibt der Trainerin nicht mehr – nur noch wenige Tage, dann muss die anspruchsvolle Kür auf den Punkt genau passen.

Am Samstag wollen die Milleniumdancers im Wiener Dusika-Hallenstadion ihren österreichischen Meistertitel im Cheerdance verteidigen. Seit Jänner schon feilt das Team an Technik und Optik seines zweieinhalb Minuten dauernden Auftritts. Drei- bis viermal die Woche wird jeweils drei Stunden lang trainiert. Die Choreographie haben die Tänzerinnen im Teamwork erarbeitet. „Wir haben 20 Jumps, sehr viele Kicks und verschiedene Dance-Moves drin. Es wird sehr spannungsgeladen sein.“ Neben Gesamtbild und Ausstrahlung entscheide die exakte Ausführung der Technik, sagt Maurer: „Da unterscheidet sich der erste vom letzten Platz.“

Maurer muss es wissen, ihr Team gilt in Österreich beinahe als unschlagbar. Im Vorjahr sicherten sich die Milleniumdancers zum fünften Mal den nationalen Meistertitel. Der Gewinn des sechsten Titels wird allerdings kein Selbstläufer. „Heuer ist es eine neue Herausforderung, weil wir viele ganz junge Neue haben“, meint die Trainerin. Fünf der neun Tänzerinnen haben zwar Tanzsport-, aber noch keine Meisterschafts-Erfahrung, tasten sich erst an den gewünschten Ausdruck im Cheerdance heran. Möglichst schnell, exakt und präzise soll die Kür wirken, „Power und Abwechslung“ zeigen.

Auch auf internationaler Ebene zählen sie als „Team Austria“ zur Spitze, wurden im November in Deutschland Vizeweltmeister. Damit sich das Team die Meisterschaften leisten kann, treten sie auch bei Events, etwa beim Ski-Weltcup, Beach-Volleyball oder Firmenfesten auf.

 Die Mädchen sammeln ihre Pompons ein, nehmen wieder Aufstellung, blicken gespannt auf die Spiegelwand. Die Musik geht wieder an. Zweieinhalb Minuten lang wirbeln die neun Tänzerinnen durch die Halle und bestätigen damit jenen knappen Satz, den uns Theresia Maurer als Antwort auf die Frage nach ihrer Motivation gegeben hat: „Es macht einfach Spaß, das perfekte Resultat zu sehen.“

Österreichische Cheerleader Meisterschaft
Am Samstag, dem 13. März 2010, werden ab 14:00 Uhr, im Ferry Dusika Hallenstadion, die Österreichischen Chiquita Smoothies Cheerleader Meisterschaften presented by Waldquelle stattfinden. 45 Squads aus ganz Österreich treten in 9 Kategorien zum sportlichen Wettstreit an.

Video: Milleniumdancers im Training

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

Links:
www.milleniumdancers.at
www.cheerleader-meisterschaft.at/

Video: Stefan Wurmitzer
Text und Fotos: Martin Ucik

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • "Es macht einfach Spaß, das perfekte Resultat zu sehen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen