AA

„Es kommt so, wie es sein soll“

Die Musikerin Julia Zischg hat viele eigene Songs komponiert. Zwei davon hat sie bereits auf allen gängigen Streaming-Plattformen veröffentlicht.
Die Musikerin Julia Zischg hat viele eigene Songs komponiert. Zwei davon hat sie bereits auf allen gängigen Streaming-Plattformen veröffentlicht. ©bvs
Die Musikerin und Gesangslehrerin Julia Zischg hat sich den Traum von der Veröffentlichung eigener Lieder erfüllt.
„Es kommt so, wie es sein soll“

Fußach „Ich habe schon immer Musik gemacht und Lieder für meine Bands komponiert“, beginnt die Fußacherin Julia Zischg (39) in ihrem Musikzimmer zu erzählen. Unter dem Projektnamen „Things will fall into place“ hat sie 15 Lieder in Eigenregie geschaffen, die nun darauf warten fertig arrangiert zu werden. „Ich habe sie bereits aufgenommen, dazu gesungen und die Instrumente am Computer grob dazu gemischt. Der Feinschliff fehlt noch“, verrät Julia Zischg. Zwei ihrer Songs sind bereits erschienen und handeln von Selbstliebe und einem kleinen imaginären Freund, den man oft ein ganzes Leben lang in sich trägt. Noch in diesem Jahr wird ihr drittes Lied auf allen gängigen Streaming-Plattformen veröffentlicht. „Ich mache Musik, um andere daran teilnehmen zu lassen. Wenn ihnen meine Lieder gefallen, ist das für mich umso schöner“, sagt sie.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Veränderung gehört dazu

Die Musiklehrerin hat lange „Gesang“ an der Rheintalischen Musikschule in Lustenau unterrichtet. Aktuell unterrichtete sie dieses Fach an der Musikmittelschule in Bregenz. „Ich bin selbst hier zur Schule gegangen und fühl mich sehr wohl“, sagt sie. Wenn sie nicht gerade in Bregenz an der Schule ist, so unterstützt sie Chöre, ist Stimmbildnerin und selbstständige Vocal Coachin oder schreibt bei sich zu Hause an neuen Liedern. „Im Leben gibt es ständig Veränderungen. Wir Menschen müssen aufhören, alles zu forcieren. Ich versuche, Stress rauszunehmen. Nichts rennt davon und vieles kommt, so wie es eben kommt“, erklärt sie. „Wenn etwas anders als geplant eintrifft, ist es auch gut so. Deshalb habe ich diesen Titel für mein künstlerisches Projekt gewählt.“ All ihre Lieder handeln von Selbsterfahrenem und Dingen, die sie beschäftigen oder von denen sie träumt.

Musik präsentieren

Ihr großes Ziel ist es, alle ihre Songs live einem Publikum präsentieren zu können. „Am schönsten wäre es, wenn ich das mit einer Band machen könnte“, verrät sie. Bühnenerfahrung hat Julia Zischg reichlich. Zwischen 2009 und 2015 ist sie viel auf verschiedenen Bühnen vom Spielboden, zur Harder Kammgarn bis hin zum Lindauer Stadtfest aufgetreten. „Ich musiziere für mich und freue mich, wenn die Musik bei den Zuhörern gut ankommt.“ Zu Hause spielt sie am Klavier und mit der Gitarre und haucht ihren selbstgeschriebenen Songs musikalisches Leben ein.

Eigene Videos

Julia Zischg plant, zu all ihren Liedern eigenen Musikvideos zu drehen. Für die ersten zwei Songs „Mirror“ und „Imaginary friend“ hat sie das bereits gemacht. Schritt für Schritt wird sie das bei den restlichen Songs umsetzen. „Ich bin sehr glücklich mit meinem Leben, da meine Work-Life-Balance passt. Mein Leben besteht aus purer Freude“, verrät sie mit einem Lächeln im Gesicht. Sie lässt sich für ihr Vorhaben zeitlich nicht unter Druck setzen und das ist für sie sehr wichtig. Ein weiterer Grund, um alles in Eigenregie zu verwirklichen. bvs

  • VIENNA.AT
  • Fußach
  • „Es kommt so, wie es sein soll“