Ganz in den Farben rot-violett geht Donnerstagabend der Wiener Opernball 2004 über die Bühne. Rund 6.000 Besucher des ausverkauften Festes dürften wieder für einen Gewinn von etwa einer Million Euro für das Sangeshaus sorgen. An der Spitze der Politikerriege steht Bundespräsidenten Klestil. Richard Lugner hat heuer die US-Schauspielerin Andie MacDowell zu Gast.
Bundespräsident Klestil wird bei seinem letzten Opernball-Besuch in seiner Funktion als Staatsoberhaupt den polnischen Präsidenten Kwasniewski zu Gast haben. Kwasniewski wird am Vormittag im Inneren Burghof mit militärischen Ehren empfangen und erörtert dann in der Hofburg mit Klestil europapolitische und bilaterale Themen. Am Nachmittag ist ein Gespräch mit dem Bundeskanzler geplant.
Eine Demonstration gegen den Opernball wurde bei der Polizei nicht angemeldet. Die Exekutive rechnet dennoch mit Protesten von bis zu 1.000 Personen. Ebenso viele Beamte werden das Fest bewachen. Das Programm von ORF2 steht von 20.15 bis etwa 0.30 Uhr ganz im Zeichen des Faschingshöhepunkts.
Redaktion: Claus Kramsl