AA

Erstmals seit rund 30 Jahren Gespräche Iran - NATO

Diplomatische Annäherung vor Afghanistan-Gesprächen
Diplomatische Annäherung vor Afghanistan-Gesprächen ©APA (epa)
Erstmals seit knapp drei Jahrzehnten haben die NATO und der Iran Gespräche miteinander geführt. Wie die Militärallianz am Donnerstag mitteilte, trafen ein iranischer Diplomat und ein NATO-Vertreter vergangene Woche im Brüsseler NATO-Hauptquartier zu Gesprächen über Afghanistan zusammen.

Moskau bot indessen Vermittlungsdienste bei Treffen zwischen Diplomaten aus den USA und dem Iran an.

Ein NATO-Sprecher sagte, der iranische Diplomat habe mit dem beigeordneten NATO-Generalsekretär für Sicherheitspolitik, Martin Erdmann, ein informelles Gespräch zu Afghanistan geführt. Ein anderer NATO-Vertreter sagte, der Besuch des iranischen Diplomaten bei der Allianz sei der erste derartige Kontakt seit der Gründung der Islamischen Republik Iran im Dezember 1979 gewesen. Der Iran hat mit dem Schmuggel von Drogen aus Afghanistan zu kämpfen. Außerdem halten sich zahlreiche afghanische Flüchtlinge in seinem Staatsgebiet auf.

Teheran sagte am Donnerstag auch nach langem Zögern seine Teilnahme an der internationalen Afghanistan-Konferenz am kommenden Dienstag in Den Haag zu. Die USA hatten die Konferenz unter UNO-Schirmherrschaft vorgeschlagen und dazu auch den Iran eingeladen. Weder Außenministerin Clinton noch ihr Sondergesandter für Afghanistan und Pakistan, Richard Holbrooke, beabsichtigten allerdings in Den Haag “substanzielle Treffen” mit iranischen Vertretern, teilte das US-Außenministerium mit.

Die USA und der Iran unterhalten seit 1980 keine diplomatischen Beziehungen. Das russische Außenministerium bot Washington nun seine Unterstützung bei der Aufnahme eines Dialogs mit Teheran an. Wenn bei den am Freitag beginnenden Gesprächen in Moskau über die Lage in Afghanistan die anwesenden Vertreter der USA und des Irans den Wunsch äußerten, miteinander zu sprechen, werde Russland dabei helfen, sagte ein Ministeriumssprecher.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Erstmals seit rund 30 Jahren Gespräche Iran - NATO
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen