AA

Erstmals anonyme Geburt in Wien

Frau brachte in der Wiener Semmelweiß-Klinik ein Kind zur Welt, ohne ihren Namen oder ihre Herkunft bekannt zu geben.

Die Frau hatte sich vor einigen Tagen telefonisch nach den Möglichkeiten einer anonymen Geburt erkundigt. Anschließend kam sie mit Wehen in die Klinik, und hat unter Beisein des Kindsvaters entbunden, ohne ihre Identität preiszugeben.


Das Kind wurde zur Adoption freigegeben, die Kosten für Geburt und Behandlung trägt die Stadt Wien. Anfang Mai hatte der Fall einer Frau, die im Wiener Wilhelminenspital anonym entbinden wollte, und die daraufhin ins Korneuburger Krankenhaus transportiert wurde, für Aufsehen gesorgt. Laut Stadträtin Pittermann habe die Stadt Wien auf diesen Vorfall reagiert. “Wir haben uns entschlossen, die anonyme Geburt auch sofort zuzulassen.


Redaktion: Elisabeth Skoda

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erstmals anonyme Geburt in Wien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.