AA

Erstliga Spitzenteams patzen gewaltig

In der 27. Runde der ADEG Erste Liga rang der FC Lustenau die Admira auswärts 4:3 nieder, Dornbirn unterlag den Salzburg Juniors 0:2, Austria Lustenau muss sich Gratkorn ebenfalls 0:2 geschlagen geben und Tabellenführer Innsbruck verlor gegen die Austria Wien Amateure 1:2.
FC Dornbirn vs. Salzburg Juniors

Dornbirn bleibt ein guter Boden für die Salzburger Juniors. Nach vier Niederlagen in den vergangenen vier Auswärtsspielen gewannen die Fixabsteiger beim Tabellenletzten aus Vorarlberg in der 27. Runde der Ersten Liga am Freitagabend ungefährdet 2:0. Ihren bisher letzten Auswärtssieg hatten die Red-Bull-Amateure ebenfalls in Dornbirn gefeiert.

Die Dornbirner waren in ihrem Spiel der letzten Chance im Kampf gegen den Abstieg von Anfang an überfordert. Marin Matos sorgte bereits in der 12. Minute mit einem abgefälschten Direktschuss für die Führung der Gäste und erhöhte in der 29. Minute auf 2:0. Die Vorarlberger waren den Salzburgern in allen Belangen unterlegen und vergaben zudem ihre wenigen Torchancen. In der zweiten Hälfte verwalteten die Salzburger den Vorsprung gegen hilflose Dornbirner souverän.

 

Austria Lustenau unterlag Gratkorn – Titelchance begraben

Die Austria Lustenau hat wohl ihre letzte Titelchance in der Ersten Liga verspielt. Im Spiel der 27. Runde am Freitagabend unterlagen die Vorarlberger dem FC Gratkorn daheim 0:2 und haben damit weiter acht Punkte Rückstand auf Tabellenführer Wacker Innsbruck, der am Freitag bei den Austria Amateuren 1:2 unterlag.

Zwar begannen die Lustenauer druckvoll, doch die kalte Dusche folgte nach 17 Minuten. Mit der ersten Offensiv-Aktion kamen die Gratkorner Gäste zur Führung. Adam Cichon setzte sich gegen Mario Bolter durch und passte in den Rückraum, Gerald Puntigam verwertete das Zuspiel trocken. Danach mussten die Steirer lange nicht viel tun, um die Führung gegen ideenlose Vorarlberger zu verteidigen.

Vier Minuten vor Schluss machte der eingewechselte Philipp Vorraber (86.) mit einer Einzelaktion alles klar. Nach einem Solo ließ er Lustenau-Goalie Christian Mendes keine Chance und traf zum 2:0-Endstand.

 

FC Lustenau feiert wichtigen Auswärtssieg

Die Admira hat eine Woche nach dem 0:1 in Innsbruck am Freitag eine 3:4 (2:2)-Heimniederlage gegen den FC Lustenau kassiert. Die zweitplatzierten Südstädter liegen nach der dritten Heimniederlage der Saison aber weiterhin vier Punkte hinter Tabellenführer Innsbruck, der bei den Austria Amateuren 1:2 verlor.

Die Gastgeber begannen stark und gingen früh in Führung. Sturmspitze Friesenbichler traf in der neunten Minute nach einer Toth-Flanke frei stehend per Kopf ins lange Eck. Abwehrspieler Baldauf gelang für den Nachzügler nach rund einer halben Stunde aus der zweiten Tormöglichkeit ebenfalls mit einem Kopfball aber der Ausgleich.

In der Schlussphase der ersten Spielhälfte durften dann beide Teams noch einmal jubeln. Zuerst brachte Kapitän Dospel die über weite Strecken dominierenden Südstädter nach einer Hereingabe von Schicker erneut in Führung (41.), wenig später stellte Fröschl (45.) mit dem dritten Kopfballtreffer der Partie aber auf 2:2.

Auch aufgrund von Abwehrfehlern auf beiden Seiten bekamen die 1.500 Zuschauer in der Südstadt auch nach der Pause einiges geboten. Hagspiel sorgte in der 57. Minute für die erstmalige Führung der Vorarlberger, der Mittelfeldakteur verwertete eine Adilovic-Flanke – erraten – per Kopf. Nach einer Stunde verhängte Schiedsrichter Harkam nach einem leichten Foul an Friesenbichler einen Elfmeter. Der Gefoulte selbst nützte den Strafstoß mit seinem zehnten Saisontor zum abermaligen Ausgleich.

Die zweite Heimniederlage der Admira gegen die weiter achtplatzierten Lustenauer in dieser Saison besiegelte der eingewechselte Kulnik nach einem Fehler vom Admira-Tormann Mandl neun Minuten vor Schluss.

 

Die Ergebnisse der 27. Runde:

Austria Lustenau – FC Gratkorn 0:2 (0:1)
Tor: Puntigam (17.), Vorraber (85.)

FC Mohren Dornbirn – Salzburg Juniors 0:2 (0:2)
Tore: Matos (12. , 29.)

FC Admira – FC Lustenau 3:4 (2:2)
Tore: Friesenbichler (9., 62./E), Dospel (41.) bzw. Baldauf (28.), Fröschl (45.), Hagspiel (57.), Kulnik (80.)

Austria Wien Amateure – FC Wacker Innsbruck 2:1 (0:0)
Tore: Djokic (48.), Dimic (85.) bzw. Fabiano (79.)

Vienna – TSV Hartberg 1:2 (1:1)
Tore: Toth (13.) bzw. Bürger (8., 63./E)

FC St. Pölten – Cashpoint SCR Altach
Samstag, 15.15 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Fussball
  • Erstliga Spitzenteams patzen gewaltig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen