AA

Erstes Gespräch zwischen Haider und Pröll

Der BZÖ-Chef fand es "konstruktiv"
Der BZÖ-Chef fand es "konstruktiv" ©APA (Gindl)
Das erste offizielle Gespräch zwischen ÖVP-Obmann Pröll und BZÖ-Chef Haider am Dienstagabend ist "konstruktiv", aber ohne konkrete Ergebnisse verlaufen. "Wir haben über Chancen und Möglichkeiten, die sich nach der Wahl ergeben, gesprochen", resümierte Haider nach dem Treffen vor Journalisten. Auch vonseiten der ÖVP war von einem "sehr konstruktiven" Gespräch die Rede.

Er schätze seinen Gesprächspartner Pröll so ein, dass sich dieser betreffend der Regierungsbildung alle Möglichkeiten offen lassen wolle, erklärte Haider. Auch Pröll wisse, dass es innerhalb der ÖVP-Wählerschaft starke Emotionen gegen eine Große Koalition gebe. “Es ist eine Unlust da, das ist Pröll sicherlich bewusst.” Über Tendenzen die kommende Regierung betreffend wollte Haider nicht sprechen: “Ich will mich nicht als Prophet deklarieren”. Ziel des BZÖ sei es aber nach wie vor, die Fortsetzung der Großen Koalition zu verhindern.

Auch laut ÖVP sei das Gespräch “sehr konstruktiv” gewesen. Man habe sich über die Lage, die sich nach dem Wahlsonntag ergeben hat, ausgetauscht, sagte ein Sprecher. Auch die neue Situation nach Vorliegen des Endergebnisses sei Thema gewesen. Nach Auszählung der noch ausständigen Briefwahl- und Wahlkartenstimmen war ja am Montag noch ein Mandat von der SPÖ zu den Grünen gewandert, wodurch nun rechnerisch auch Schwarz-Orange-Grün möglich wäre.

Die Verantwortung liege jetzt bei SPÖ-Chef Faymann, dieser werde am Mittwoch den Regierungsbildungsauftrag von Bundespräsident Fischer bekommen, hieß es aus der ÖVP. Die Volkspartei werde jedenfalls die “Verantwortung für das Land wahrnehmen – ob in einer möglichen Regierung oder in der Opposition”. Ersten Gesprächen werde man sich nicht verweigern, Pröll halte es für notwendig, mit allen Parteichefs eine “korrekte Gesprächsbasis” zu finden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Erstes Gespräch zwischen Haider und Pröll
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen