AA

Erstes Fern-Fachhochschul-Studium startet im Herbst

Der erste Fern-Fachhochschul-Studiengang in Österreich startet im Herbst. Begonnen wird mit einem Bachelor-Studium „Wirtschaftsinformatik“, 2008/09 soll dann das darauf aufbauende Master-Studium folgen.

Als Erhalter fungiert die „Ferdinand Porsche Fern-Fachhochschul-Gesellschaft“ (Fern-FH), die vom Humboldt Fernlehr-Institut und der Fachhochschule (FH) Wiener Neustadt getragen wird. Der Fern-Studiengang ist bereits vom FH-Rat akkreditiert, 70 Anfänger-Plätze stehen zur Verfügung. Zu zahlen sind nur die staatlichen Studiengebühren von 363,36 Euro.

In den vergangenen Jahren seien bereits zahlreiche Fern-Studienanbieter im FH-Bereich nach Österreich gedrängt, die allerdings nicht den strengen heimischen Qualitätskriterien entsprechen würden, erklärte die Direktorin der Humboldt Bildungs-GesmbH, Eva Braunstein, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Durch die Akkreditierung und die Studienplatzförderung durch den Staat für 70 Studienplätze sei das Angebot der Fern-FH im Vergleich zu ausländischen Anbietern auch deutlich günstiger. Diese würden mindestens 250 Euro im Monat verlangen.

„Wir werden den Studenten eine qualitativ hochwertige Ausbildungsschiene mit hoher Betreuungsdichte bieten“, erklärte der Geschäftsführer der FH-Wiener Neustadt, Werner Jungwirth. Er kündigte an, „es nicht bei diesem einen Studienprogramm belassen zu wollen“, Details über weitere geplante Studiengänge wollte er aber noch nicht sagen.

Der neue Fern-FH-Studiengang basiert auf dem Konzept des „Blended Learning“, ein Methodenmix aus 80 Prozent Fernstudium mittels Studienheften und E-Learning sowie 20 Prozent Präsenzlehre an der FH Wiener Neustadt. Das Bachelor-Studium ist auf sechs Semester angelegt, bietet auch eine Fremdsprachenausbildung (Englisch und als Wahlfach Russisch, Tschechisch, Slowakisch oder Ungarisch) sowie eine Spezialisierung ab dem fünften Semester. Das Master-Studium dauert vier Semester und konzentriert sich auf die Aspekte Beratung und Prozessmanagement, so Studiengangsleiterin Karin Platzer. Zielgruppe für beide Studiengänge sind primär Berufstätige. Die Lern-Unterlagen wurden von Lehrenden der FH Wiener Neustadt und Universitäten erstellt, die auch als Tutoren zur Verfügung stehen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erstes Fern-Fachhochschul-Studium startet im Herbst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen