AA

Erster Zeuge in Prozess gegen deutschen Ex-Präsidenten sagte aus

Münchner Hotelmitarbeiter hatte keinen Kontakt zu Wulff während umstrittenem Oktoberfest-Besuch.
Münchner Hotelmitarbeiter hatte keinen Kontakt zu Wulff während umstrittenem Oktoberfest-Besuch. ©EPA
Im Korruptionsprozess gegen den früheren deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff hat am Donnerstag der erste Zeuge ausgesagt. Der 38-Jährige Mitarbeiter des "Bayerischen Hofs" in München berichtete über den Aufenthalt der Wulffs in dem Hotel während des Oktoberfest-Besuchs 2008 in München. Der Zeuge sagte, er selbst habe dabei keinen direkten Kontakt zu Wulff gehabt.
Wulff beteuert seine Unschuld

Ein Teil der Hotelkosten wurde vom Filmproduzenten David Groenewold übernommen, Wulff erfuhr dies nach eigenen Worten aber erst viel später. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft verhielt sich der damalige niedersächsische Ministerpräsident korrupt. Er soll später bei Siemens für ein Projekt Groenewolds um Unterstützung geworben haben. Nun muss er sich wegen Vorteilsannahme im Landgericht Hannover verantworten.

Erstes deutsches Staatsoberhaupt vor Gericht

Wulff ist das erste ehemalige Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland, das vor Gericht steht. Er war im Februar 2012 nach weniger als 600 Tagen im Amt in dieser und anderen Affären zurückgetreten. Von 2003 bis 2010 war Wulff niedersächsischer Ministerpräsident.

Geldauflagen statt Prozess abgelehnt

Nach Abschluss der Ermittlungen hatte die Staatsanwaltschaft Wulff im März zunächst angeboten, das Verfahren in der Causa Oktoberfest gegen 20.000 Euro Geldauflage einzustellen. Groenewold hätte 30.000 Euro zahlen sollen. Beide lehnten aber ab, sie wollen eine komplette Rehabilitierung.

Fast alle Vorwürfe bedeutungslos

Im Zuge der akribischen Untersuchungen der Justiz hatte sich herausgestellt, dass fast alle Vorwürfe gegen Wulff bis auf die Kostenübernahme beim Oktoberfest strafrechtlich bedeutungslos waren.

Die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Hannover hat für das Verfahren insgesamt 22 Verhandlungstage bis Anfang April kommenden Jahres angesetzt. 46 Zeugen sind geladen, darunter auch einige Prominente.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Erster Zeuge in Prozess gegen deutschen Ex-Präsidenten sagte aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen