Das Zentrum von Alberto befand sich gegen 2.00 Uhr (MESZ) über dem Golf von Mexiko, etwa 569 Kilometer südwestlich von Apalachicola (US-Staat Florida), wie das Nationale Hurrikan-Zentrum mit Sitz in Miami mitteilte.
Mit anhaltendem Regen und starken Winden bewege sich Alberto in Richtung Nordwesten, werde aber später nach Nordosten umschwenken. In der westlichen Hälfte Kubas gab es sintflutartigen Regen. Vorsorglich brachten die kubanischen Behörden bereits rund 25.000 Menschen aus den niedriger gelegenen Gebieten in Sicherheit.
In der vergangenen Saison hatte es 28 Tropenstürme gegeben, 15 von ihnen wurden Hurrikane. Damit waren im Jahr 2005 im Atlantik mehr Hurrikane gezählt worden als je zuvor. Die Hurrikan-Saison dauert von Anfang Juni bis Ende November. Offizielle Schätzungen sagen für das Jahr 2006 acht bis zehn große Atlantik-Stürme voraus, von denen sich vier bis sechs verheerend auf das US-Festland auswirken könnten.