AA

Erster "Taikonaut" kehrt zur Erde zurück

Die erste bemannte chinesische Raumkapsel "Shenzhou 5" ist am Donnerstag nach 21-stündigem Flug zur Erde zurückgekehrt.

Die Kapsel landete in der inneren Mongolei etwa 350 Kilometer nordwestlich von Peking, wie die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua meldete. „Taikonaut“ Yang Liwei sei wohlauf, er habe den Bergungskräften nach der Öffnung der Kapsel zugewinkt, hieß es.

„Shenzhou 5“ war am Mittwoch von einer Trägerrakete ins All befördert worden. Für die sozialistische Führung in Peking ist das bemannte Raumfahrtprogramm von enormer Bedeutung, China schließt damit zu Russland und USA auf.

China feiert seine Premiere in der bemannten Raumfahrt 42 Jahre nach den Flügen des Russen Juri Gagarin und des US-Astronauten Alan Shepard. Sie waren 1961 kurz nacheinander die ersten Menschen im Weltall.

Ministerpräsident Wen Jiabao habe dem Raumfahrer Yang Liwei zu seiner sicheren Rückkehr beglückwünscht, meldete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur. Er fühle sich gut, hatte Yang kurz vor der Landung von Bord der Raumkapsel „Shenzhou 5“ gefunkt.

Nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre war die Kapsel an einem Fallschirm zu Boden geschwebt. Der erste bemannte Raumflug Chinas war am Mittwoch mit einer Trägerrakete vom Weltraumzentrum Jiuquan in der Wüste Gobi um 09.00 Uhr (03.00 Uhr MESZ) gestartet worden. Um 06.04 Uhr (00.04 Uhr) am Donnerstag trat die Raumkapsel dann wieder in die Erdatmosphäre ein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Erster "Taikonaut" kehrt zur Erde zurück
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.