AA

Erster Suarez-Doppelpack für Barca

Suarez siegte mit Barca 2:1
Suarez siegte mit Barca 2:1
Bei der Rückkehr nach England hat Luis Suarez seinen fast schon verloren geglaubten Torriecher wiedergefunden. Mit einem Doppelpack bei Manchester City öffnete der ehemalige Liverpool-Stürmer dem FC Barcelona das Tor ins Viertelfinale der Fußball-Champions-League. Die Buh-Rufe der City-Fans hätten ihn besonders motiviert, sagte der Uruguayer nach Barcas 2:1-Sieg im Achtelfinal-Hinspiel.


“Es gibt Spieler, die dadurch inspiriert werden, und ich bin so einer”, betonte Suarez. Die Katalanen, die ManCity bereits im Vorjahr im Achtelfinale ausgeschaltet hatten, hätten gegen Englands Meister sogar höher gewinnen können. Aber Lionel Messi, einer der besten Spieler auf dem Platz, verschoss in der Nachspielzeit einen Elfmeter.

Suarez tröstete den Argentinier mit Worten: “Bei einem 3:1 hätten wir uns im Rückspiel auch nicht entspannen können. Gegen City weißt man nie, was passiert.” Für Suarez waren die Treffer in der 16. und 30. Minute sein erster Doppelpack im Barca-Trikot.

Bei Liverpool war Suarez im Vorjahr mit 31 Treffern noch der erfolgreichste Torschütze in Europa gewesen, bei den Katalanen blieb er dagegen bisher weit hinter den Erwartungen zurück. Zunächst war er wegen seiner Beißattacke bei der WM in Brasilien bis Ende Oktober gesperrt, danach gelangen ihm in 15 Spielen in der Primera Division nur vier Treffer.

Für City-Keeper Joe Hart dürften die Tore des Barca-Stürmers ein Deja-vu-Erlebnis gewesen sein: Er hatte bei der WM in Brasilien bei Englands 1:2-Niederlage gegen Uruguay bereits zwei Suarez-Treffer kassiert, die für die Engländer das vorzeitige WM-Aus bedeuteten. Trotz der erneuten Pleite macht sich der Schlussmann noch Hoffnung auf ein Weiterkommen der Citizens. “Das ist sicherlich nicht unmöglich”, meinte er. “Meine Parade (bei Messis Elfmeter) hat uns im Spiel gehalten.”

Die Katalanen dagegen konnten sich trotz des Sieges nicht so recht freuen. Sie zeigten drei Tage nach ihrer 0:1-Liga-Niederlage gegen Malaga eines ihrer besten Spiele der Saison, vergaben aber die Chance, bereits im Hinspiel für eine Vorentscheidung zu sorgen. “Barca wartet mit einer Gala-Darbietung auf, lässt City aber mit dem Leben davonkommen”, titelte deshalb das Sportblatt “El Mundo Deportivo”. Barcelona spielte nach der Gelb-Roten Karte für Manchesters Verteidiger Gaël Clichy gut eine Viertelstunde in Überzahl, konnte aber keine weiteren Treffer erzielen.

Messi war nach dem verschossenen Elfmeter so enttäuscht, dass er am liebsten sein Trikot zerrissen hätte. Der Argentinier war mit dem Strafstoß an Hart gescheitert und hatte den Abpraller dann neben das Tor geköpfelt. Trainer Luis Enrique nahm seiner Elf die verpassten Chancen nicht übel. “Wir hatten in Manchester gewinnen wollen und das haben wir geschafft”, betonte der Coach.

Die Ankündigung seines Gegenübers Manuel Pellegrini, diesmal “auf Barca besser vorbereitet” zu sein, erwies sich als Trugschluss. ManCity bekam in der ersten Hälfte eine Lehrstunde erteilt. Nach dem Wechsel kam der englische Meister besser ins Spiel und erzielte durch Sergio Aguero (69.) den Anschlusstreffer. Die Hoffnungen auf eine Wende währten aber nur fünf Minuten – bis zu Clichys Platzverweis.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Erster Suarez-Doppelpack für Barca
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen