AA

Erster Social-Media-Post von Papst Leo XIV: "Friede sei mit euch!"

Der neue Papst sendet eine erste Botschaft via Instagram
Der neue Papst sendet eine erste Botschaft via Instagram ©APA/AFP/ALBERTO PIZZOLI
Der neue Papst sendet eine erste Botschaft via Instagram – Friedensappell mit biblischer Anmutung.
Papst empfing Tennisstar Sinner
Papst Leo XIV. spricht zu Journalisten

Mit einem schlichten "Friede sei mit euch allen!" hat Papst Leo XIV am Dienstag seine erste Social-Media-Botschaft veröffentlicht. Der aus den USA stammende Pontifex will laut Vatikan einen aktiven digitalen Auftritt pflegen – sowohl auf X (ehemals Twitter) als auch auf Instagram.

Der Beitrag enthält mehrere Fotos aus den ersten Tagen seines Pontifikats. Neben dem Gruß zitiert der Papst eine zentrale Stelle aus dem Neuen Testament: „Dies ist der erste Gruß des auferstandenen Christus, des Guten Hirten.“ Und weiter: „Ich wünsche mir, dass dieser Friedensgruß in euren Herzen widerhallt – in euren Familien, unter allen Menschen, in jeder Nation und auf der ganzen Welt.“

Kontinuität und Neuanfang

Leo XIV hatte erst vor wenigen Wochen das Amt von seinem verstorbenen Vorgänger Franziskus übernommen. Letzterer war im April im Alter von 88 Jahren gestorben. Die Beiträge aus dessen zwölfjährigem Pontifikat würden archiviert, teilte der Vatikan mit. Auf X war der neue Papst zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht aktiv.

Während frühere Päpste ihre Botschaften nicht selbst posteten, bleibt offen, wie stark Leo XIV persönlich in die Inhalte eingreifen wird. Bereits als Kardinal hatte er bis 2023 einen eigenen Account genutzt – zuletzt auch, um US-amerikanische Migrationspolitik zu kritisieren.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Erster Social-Media-Post von Papst Leo XIV: "Friede sei mit euch!"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen