AA

Erster Schritt zur Lehrstelle

Bürs - Im Bürser „Zimbapark“ präsentierten sich bei der siebten Bürser Lehrlingsbörse über 20 Betriebe.

„Ich würde mich sofort wieder für eine Lehrstelle entscheiden. Man lernt von Anfang an praktisch und gerade in einem kleinen Betrieb kann man vieles eigenständig arbeiten“, Manfred Rützler absolviert das vierte Lehrjahr als Elektroinstallationstechniker.
Bei der Lehrlingsbörse Bürs, die am Samstag hunderte interessierte Jugendliche und deren Eltern in den Bürser „Zimbapark“ lockte, wurde ordentlich die „Werbetrommel“ für die Lehre als Zukunftschance gerührt. Rund 20 Ausbildungsbetriebe aus Bürs und Umgebung präsentierten insgesamt über 35 verschiedene Lehrberufe.

Neues „Gesicht“

Dieses Jahr trat die Lehrlingsbörse im Zimbapark unter einem neuen Gesicht auf: Das Projekt wurde auf eine neue Ebene gestellt – die Wirtschaftstreibenden aus dem Ort wollten jünger, dynamischer auftreten. Starmania-Teilnehmer Falco mit Alex Beck, eine Tanzshow sowie ein Gewinnspiel unterstrichen dieses Image.
Sandro Preite ist Obmann der neu gegründeten „Lehrlingsinitiative Zone L“, Patrizia Meusburger vom Unternehmensberatungsbüro „Gamon & Partner“ Projektleiterin. Gemeinsam will man in Bürs mehr erreichen: Die „Zone L“ sieht sich als Kompetenzzentrum und Informationsplattform, die Mitgliedsbetriebe möchten gemeinsam sich für eine hochwertige Ausbildung stark machen und gleichzeitig Synergien nutzen. 153 Lehrlinge sind derzeit in Bürs gemeldet, 72 davon fallen unter die Initiative „Zone L“.

  • VIENNA.AT
  • Bürs
  • Erster Schritt zur Lehrstelle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen