AA

Erster Saisonsieg

Der Bann ist gebrochen, Kurt Jaras HSV hat in der deutschen Fußball-Bundesliga den ersten Saisonsieg in der Tasche und wurde damit die "Rote Laterne" wieder los. Der VfB Stuttgart ist neuer Tabellenführer.

Mit zehn Mann und einer grandiosen Moral drehten die Hamburger am Sonntag gegen Hansa Rostock nach dem Ausschluss von Kapitän Hoogma (57.) einen 0:1-Rückstand noch um und verhinderten mit einem von den 44.304 Zuschauern frenetisch bejubelten 2:1-Sieg den Sturz ins Bodenlose. Nach dem Rückstand durch Martin Max (10.) und Gelb-Rot gegen Hoogma wegen wiederholtem Foulspiel stand der HSV am Rande des Abgrunds, doch die Joker Romeo (69.) und Reinhardt (85.) schafften mit ihren Kopfballtreffern noch die Wende.

Im zweiten Sonntagmatch haben die Profis des 1. FC Kaiserslautern ihrem Trainer Erik Gerets vorerst den Arbeitsplatz erhalten. Durch Treffer von Hristow (5./52.) und Klose (48.) gewann die Mannschaft des umstrittenen Belgiers bei Eintracht Frankfurt mit 3:1 und erfüllte damit die Forderung von Clubchef Rene C. Jäggi, der aus den Duellen gegen Freiburg und Frankfurt vier Punkte verlangt hatte.

Der VfB Stuttgart ist erstmals seit dem 16. November 1996 wieder Tabellenführer. Die Schwaben gewannen am Samstag in der sechsten Runde gegen Borussia Dortmund mit 1:0 und eroberten mit 14 Punkten die Spitze von Bayer Leverkusen, da die Werkself trotz numerischer Überlegenheit bei Titelverteidiger Bayern München nur zu einem 3:3-Remis kam. Bei Schalke 04 war Edi Glieder zum ersten Mal von Beginn an im Einsatz, dabei gab es eine 1:2-Niederlage beim SC Freiburg. In Bremen gab es für 1860 München (Marcus Pürk kam als Einziger des Österreicher-Quartetts zum Einsatz) eine 1:2-Niederlage. Werder kam gegen durch Treffer von Ailton (48./Foulelfmeter) und Micoud (65.) zum Erfolg, Schroth (57.) war der kurzzeitige Ausgleich gelungen. Wolfsburg kam mit einem 3:2 in Köln zum ersten Auswärtssieg, Hertha BSC dagegen in Bochum nur zu einem 2:2. Hannover 96 besiegte Borussia Mönchengladbach 2:0.

Borussia Mönchengladbach hat sich von Trainer Ewald Lienen getrennt. Der Verein gab am Sonntag, einen Tag nach dem 0:2 bei Hannover 96, bekannt, dass der 49-Jährige “mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Cheftrainer freigestellt” werde.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Erster Saisonsieg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.