AA

Erster iranischer Satellit im Weltall

Iranische Satellit ist im All
Iranische Satellit ist im All ©APA (Archiv/epa)
Der Einsatz des ersten iranischen Satelliten im Weltall war offiziellen Angaben zufolge ein voller Erfolg. Der Satellit "Omid" (Hoffnung) habe die Erde mehr als 700-mal umrundet und dabei Signale gesendet und empfangen.

Dies berichteten staatliche iranische Medien am Donnerstag – sieben Wochen, nachdem der Forschungs- und Telekommunikationssatellit in der Erdumlaufbahn ausgesetzt worden war. “Omid” werde noch rund einen Monat im All verbleiben, bevor er zur Erde zurückkehre. Das iranische Weltraumprogramm wird von westlichen Regierungen mit Argwohn betrachtet, weil die dazu nötigen Raketen auch als Trägersystemen für Waffen eingesetzt werden können. Die Regierung in Teheran hatte allerdings erklärt, ihre Satelliten-Technologie diene ausschließlich friedlichen Zwecken. Die Islamische Republik bestreitet die Vorwürfe des Westens, den Bau von Atomwaffen anzustreben.

Der iranische Telekommunikationsminister Mohammed Soleimani hatte im Februar angekündigt, iranische Wissenschaftler arbeiteten derzeit an sieben weiteren Satelliten.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Erster iranischer Satellit im Weltall
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen