AA

Erster G-7-Gipfel in Brüssel - Ukraine als Hauptthema

"Ersatz"-Veranstaltung für abgesagtes Treffen in Sotschi findet in Brüssel statt.
"Ersatz"-Veranstaltung für abgesagtes Treffen in Sotschi findet in Brüssel statt. ©AP/Archivbild
Die Staats- und Regierungschefs der westlichen Industriestaaten (G-7) kommen am Mittwoch in Brüssel zusammen. Bei dem zweitägigen Treffen geht es vor allem um die Ukraine-Krise. Ursprünglich sollte das Treffen im russischen Sotschi stattfinden. Nach der Annexion der zur Ukraine gehörenden Krim hatten die G-7-Staaten Russlands Präsidenten Wladimir Putin aber aus Protest ausgeladen.
Obama startet Europareise in Polen
Kritik an russischem Resolutionsentwurf

Zur Gruppe der Sieben gehören die USA, Kanada, Japan, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien. Mit Russland zusammen bildet die G7 die Gruppe der Acht (G-8).

Putin als beherrschendes Thema

Unter Vorsitz der Europäischen Union, die bei G7- und G8-Treffen mit am Tisch sitzt, werden die Spitzenpolitiker beraten, welche Linie am besten gegenüber Putin einzuschlagen ist. Diplomaten erwarten von der Runde vorerst keine neuen Strafmaßnahmen gegen Russland.

Ukraine will sich nach Westen orientieren

Im gleichen Maße wichtig sind für die G-7-Staaten die künftigen Beziehungen zur Regierung der Ukraine, die versucht, sich nach Westen zu orientieren. Das Land steht vor dem Bankrott. Die Gipfelrunde will beraten, wie der Ukraine wirtschaftlich geholfen werden kann – auch um die Reformen des neuen Präsidenten Petro Poroschenko zu stützen. Weiter auf der Tagesordnung stehen die Lage der Weltwirtschaft, der Klimaschutz und die Entwicklungshilfe.

Obama startet Europareise in Polen

Mit einem Besuch in Polen beginnt US-Präsident Obama am Dienstag seine Europareise. Im Mittelpunkt der Gespräche mit Staatspräsident Komorowski und Regierungschef Tusk steht auch hier die brisante Lage in der Ukraine. Polen setzt darauf, dass die NATO-Führungsmacht USA ihre Sicherheitszusagen für die Partner in Osteuropa erneuert. Auch ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Poroschenko ist geplant. Mehr…

Kritik an russischem Resolutionsentwurf

Die USA haben indes einen russischen Resolutionsentwurf für den UN-Sicherheitsrat zur Ukraine scharf kritisiert. Der Text sei “scheinheilig”, da Moskau “nichts” tue, um die prorussischen Separatisten in der Ukraine an neuen Angriffen zu hindern, so das US-Außenamt am Montag in Washington. Der Sicherheitsrat beriet über den Entwurf, der das “unverzügliche Ende” der Gewalt in der Ostukraine fordert. Mehr…

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Erster G-7-Gipfel in Brüssel - Ukraine als Hauptthema
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen