AA

Erster Block Temelins wieder gestartet

Zunächst allerdings nur mit minimaler Leistung, die Turbine bleibt abgeschaltet. Die Probleme mit dem Rotor im zweiten Block dauern an.

Der erste Reaktorblock des südbohmischen Atomkraftwerkes Temelin, der am vergangenen Wochenende wegen einer Panne an den Zirkulations-Pumpen abgeschaltet werden musste, läuft wieder. Wie Temelin-Sprecher Milan Nebesar am Dienstag gegenüber der APA weiters mitteilte, sei der Reaktor zwar wieder gestartet worden, laufe zunächst allerdings nur auf minimaler Leistung. Am Dienstagvormittag lag die Leistung bei 3,5 Prozent. Die Turbine bleibe abgeschaltet.

Im zweiten Reaktorblock, dessen Leistung nun bei 29 Prozent liegt, werden die Tests bis 30 Prozent fortgesetzt. Ausgenommen von den Tests ist aber die Turbine, weil deren Rotor erneut repariert werden muss. Die Probleme am Rotor, die zu der sechswöchigen Abschaltung des Blocks im Juli und August führten, dauern an.

In den vergangenen zwei Wochen gab es in diesem Teil der Anlage zwei Störfälle, wegen denen die Kettenreaktion gestoppt werden musste. Nach Zeitungsberichten steht aber nun kein neuer Rotor zur Verfügung. Aus diesem Grund müsste einer der beiden fehlerhaften Rotoren repariert werden. Dies könnte zu einer ungeplanten Verlängerung der Tests führen, hieß es.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Erster Block Temelins wieder gestartet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.