AA

Erster Auswärtserfolg

In der neunten Runde der T Mobile-Bundesliga feierte SW Bregenz am Samstag einen hart erkämpften 1:0-Auswärtssieg bei der Admira. | Tabelle

Zum Debüt des zweifachen Europacupsiegers Vladimir Jugovic bei den Niederösterreichern waren bei strömenden Regen nur 700 Zuschauer gekommen. Für die Admira stand die Partie schon vor dem Anpfiff unter keinem guten Stern. Die Freundin des polnischen U21-Teamspielers Sebastian Olszar war bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Heimreise vom EM-Qualifikationsspiel gegen Polen ums Leben gekommen. Der 21-Jährige selbst kam mit einem Schlüsselbeinbruch zwar noch glimpflich davon, aber der Schock saß bei den übrigen Spielern tief. Es gab eine Schweigeminute und die Mannschaft lief mit Trauerflor auf.

Im Spiel selbst musste Admira-Keeper Knaller in der 16. Minute eine Nzuzi-Flanke über das Tor drehen, dann vergaben die Hausherren einige Möglichkeiten. Kurz vor der Pause wurde dies mit dem 0:1 bestraft: Jugovic verlor bei einem Dribbling den Ball, beim Schuss von Hauser aus rund 20 Metern wurde Knaller überrascht.

Die schlechten Platzverhältnisse mit Wasser-Lacken und tiefem Terrain ließen auch nach der Pause kaum durchdachte Aktionen zu. Jugovic (54.), Astafjew (61.) und Linz (74.) vergaben Chancen zum Ausgleich. Die Vorarlberger kamen nur selten gefährlich vors Tor, so musste Knaller einmal vor Nzuzi retten (70.). Was bleibt, ist der erste Auswärtserfolg für die van Acker-Elf in dieser Saison und Platz 4 in der Tabelle.

Regi van Acker (Bregenz-Trainer): “Es war heute nicht viel vom Fußball zu sehen, wegen dem tiefen Boden. Wir haben viel Glück gehabt, dass wir in den ersten 30 Minuten nicht in Rückstand geraten sind. Aber die Zeit ist vorbei, als die Bregenzer naiv Fußball gespielt haben.”

Rashid Rachimow (Admira-Coach): “Dass wir aus den guten Chancen kein Tor gemacht haben, ärgert mich sehr. In der zweiten Hälfte war der Boden katastrophal.”

VfB Admira/Wacker Mödling – Casino SW Bregenz: 0:1 (0:1)
Südstadt, 700, SR Brugger
Tor: 0:1 (44.) Hauser

Weitere Ergebnisse:
FC Pasching – SV Mattersburg: 1:1 (1:0)
SV Salzburg – FC Kärnten: 5:0 (3:0)
SK Sturm Graz – Austria Wien: 0:0

Links zum Thema:
Bundesliga.at
SW Bregenz

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Erster Auswärtserfolg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.