AA

Erste Wiener Hotel AG ist insolvent

Erste Wiener Hotel AG mit Insolvenz konfrontiert.
Erste Wiener Hotel AG mit Insolvenz konfrontiert. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
Die Erste Wiener Hotel AG ist insolvent. Ihr gehört ein Teil des früheren Ringstraßengalerien-Komplexes.

Über das Vermögen der Erste Wiener Hotel AG, Eigentümerin eines Teils des ehemaligen Ringstraßengalerien-Komplexes in Wien, ist am Montag ein Konkursverfahren eröffnet worden. Die Gesellschaft wird dem saudiarabisch-österreichischen Investor Mohamed Bin Issa Al Jaber zugeordnet. Das Grand Hotel am Kärntner Ring 9, das einer Tochtergesellschaft der Erste Wiener Hotel AG gehört, sei von der Insolvenz nicht betroffen, betont Al Jaber in einer eigenen Mitteilung.

Insolvenzeröffnung über Gläubigerantrag

Laut AKV erfolgte die Insolvenzeröffnung über Gläubigerantrag. Nähere Informationen über die Höhe der Verbindlichkeiten oder die Anzahl der betroffenen Gläubiger gibt es vorerst nicht.

Nach Angaben des Eigentümers ist die Insolvenz auf "strukturelle Finanzierungsfragen" der Holding zurückzuführen. Die Verbindlichkeiten der Erste Wiener Hotel AG betragen demnach weniger als die Hälfte des Immobilienwerts. Ziel sei es, diese von Eigentümerseite binnen weniger Wochen zu begleichen. Das Grand Hotel sowie das angeschlossene Einkaufszentrum Grand Palais seien wirtschaftlich stabil und vom Verfahren nicht betroffen, der Hotelbetrieb werde uneingeschränkt fortgesetzt.

Zum Insolvenzverwalter wurde Stephan Riel bestellt. Die Anmeldefrist läuft bis 1. Juli, die Prüfungstagsatzung ist für 15. Juli angesetzt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erste Wiener Hotel AG ist insolvent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen