AA

Erste Schritte als Model auf dem Laufsteg

Dornbirn - Manuela Frey (18) aus Dornbirn steht bei "Austrias next Topmodel" vor der Kamera.

Vergangenen Mittwoch lief die erste Folge der zweiten Staffel von “Austrias next Topmodel” auf Puls 4. Mit dabei: Die Dornbirnerin Manuela Frey. Im Sommer hat sich die 18-Jährige für das Modelcasting beworben und wurde prompt in die nächste Runde eingeladen. Dort konnte sie sich gegen 300 andere Bewerberinnen durchsetzen und landete als eine von 13 Mädchen in der nächsten Runde der Castingshow. Frey ist in Lindau geboren, zog jedoch schon zu Volksschulzeiten mit ihrer Familie nach Dornbirn. Im Juni maturierte sie am Bundesgymnasium Dornbirn. Seit Oktober studiert sie in Wien Deutsch und Geographie auf Lehramt.

Neue Erfahrungen

Mit dem Modeln taucht sie in eine bisher unbekannte Welt ein: “Ich habe überhaupt keine Erfahrungen vor der Kamera, darum ist eigentlich alles ziemlich neu für mich”, sagt Frey. Bislang macht es ihr aber großen Spaß: „Ich mag es in andere Rollen zu schlüpfen und diese vor der Kamera zu präsentieren. Jedes gelungene Foto ist ein Kunstwerk und als Model ist man ein Teil davon und hat wesentlich dazu beigetragen, auch wenn viele, viele andere Hände dazu nötig sind, dass es gut wird“, sagt sie schon ganz professionell. Beim ersten Fotoshooting der Castingshow war sie als Dienstmädchen nur am Rande zu sehen. Was ihr aber nicht unrecht war: “Ich dränge mich ungern in den Mittelpunkt und kann gut damit umgehen, wenn ich mal nur eine Nebenrolle spiele. Aber ich will nicht abstreiten, dass auch ich hin und wieder Aufmerksamkeit brauche. Sonst wäre ich im Modelberuf falsch”, erklärt die Dornbirnerin. Als Geographiestudentin reizt sie am Modelleben aber auch das viele Reisen. Ansons­ten steckt sie ihr Geld in ihre private Plattensammlung oder verbringt ihre Freizeit mit ihrem Freund und ehemaligen Klassenkameraden Johannes, mit dem sie „seit einiger Zeit“ glücklich liiert ist. Von Diäten hält die schlanke 18-Jährige wenig. So ist ihre Lieblingsspeise Schnitzel mit Pommes. Ihre zweite kulinarische Leidenschaft sind Chips. Hauptberuflich als Model zu arbeiten kann sie sich zumindest “für eine gewisse Zeit” vorstellen. Möglicherweise könnte ihre Model- und Fernsehkarriere jedoch schon heute Abend vorbei sein, wenn die nächste Folge der Serie über die Bildschirme flimmert. Falls sie den Titel “Austrias next Topmodel” nicht gewinnt, hat die ehrgeizige Vorarlbergerin, die ihre Matura mit Auszeichnung absolvierte, schon andere Pläne: “Ich werde mein Studium fortsetzen, schauen ob ich darin aufgehe und wenn ja womöglich irgendwann Lehrerin werden.”

ZUR PERSON

Manuela Frey Beruf: Studentin Geboren: 7. Februar 1991 Ausbildung: Matura am BG Dornbirn, Lehramtsstudium Deutsch und Geographie Lieblingsspeise: Schnitzel mit Pommes Lieblingszitat: „Every man is an artist.“

ZUR PERSON

Manuela Frey

Beruf: Studentin

Geboren: 7. Februar 1991

Ausbildung: Matura am BG Dornbirn, Lehramtsstudium Deutsch und Geographie

Lieblingsspeise: Schnitzel mit Pommes

Lieblingszitat: “Every man is an artist.”

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Erste Schritte als Model auf dem Laufsteg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen