AA

Erste Runde im ÖFB-Cup 2015/16: Underdogs fordern Bundesligisten

Am Freitag udn Samstag wird die erste Runde im ÖFB-Cup 2015/16 gespielt.
Am Freitag udn Samstag wird die erste Runde im ÖFB-Cup 2015/16 gespielt. ©APA
Am Freitag und Samstag werden die Vereine der Bundesliga und Ersten Liga in der ersten Runde des ÖFB-Cups gefordert. Das erwartet die Vereine vor der dem Start der neuen Bundesligasaison 2015/16.

Mit Peter Zeidler (Salzbug), Thorsten Fink (Austria), Helgi Kolvidsson (Ried) und Peter Schöttel (Grödig) stehen gleich vier Bundesliga-Trainer vor ihrem Pflichtspieldebüt mit ihren neuen Clubs.Wien. Während Red Bull Salzburg auf das dritte Double en suite losgeht, unternimmt Rapid einen neuen Versuch, den ersten Cup-Titel seit 1996 zu erringen.

Rapid Wien trifft auf SV Weiz

Die Grün-Weißen, die vergangenes Jahr zum Auftakt in der Regenschlacht bei Regionalligist Amstetten viel Mühe hatten (1:0 n.V.), gastieren am Freitagabend beim steirischen Regionalligisten Weiz . Einen Fehlstart wie vor zwei Jahren, als man in der ersten Runde am damaligen Regionalligisten LASK gescheitert war, wollen die Hütteldorfer unbedingt vermeiden.

Austria Wien zu Gast in Oberwart

Rekordcupsieger Austria trifft indes beim Pflichtspieldebüt von Chefcoach Thorsten Fink auswärts auf Regionalliga-Aufsteiger Oberwart (19.30 Uhr). “Der Fokus liegt auf unserem Spiel. Wir wollen gegen jedes Team die gleiche Einstellung an den Tag legen, dazu mit Spaß und Freude an die Sache herangehen. Wenn wir diese Mischung bewerkstelligen, werden sich auch die Erfolgserlebnisse einstellen”, meinte der Deutsche.

Im Spiel gegen die Burgenländer feiert außerdem Robert Almer sein Pflichtspieldebüt als Kapitän. Die Veilchen waren im vergangenen Bewerb ohne Gegentor bis ins Finale vorgestoßen, in dem man dann aber Red Bull Salzburg trotz Überzahl mit 0:2 nach Verlängerung unterlegen war.

Auch die SV Ried ist bereits am Freitagabend im Cup-Einsatz. Für die Innviertler zählt nach einer durchwachsenen Vorbereitung ohne Sieg gegen den SV Innsbruck nur das Weiterkommen. Europacup-Starter Altach trifft auf Lafnitz, Bundesliga-Aufsteiger Mattersburg muss sich in der 23. Cup-Auswärts-Partie en suite in Sollenau beweisen. Die Burgenländer spielten zuletzt im April 2006 ein ÖFB-Cup-Match vor eigenem Publikum. Bundesliga-Absteiger Wr. Neustadt ist auf der Hohen Warte bei der Vienna zu Gast, viel Brisanz verspricht außerdem die Begegnung Blau-Weiß Linz gegen Wacker Innsbruck.

Red Bull Salzburg startet Titelverteidigung

Red Bull Salzburg startet die Mission Titelverteidigung am Samstag in Deutschlandsberg (17.00 Uhr). Beim Pflichtspieldebüt von Trainer Peter Zeidler wäre alles andere als ein Weiterkommen des großen Favoriten eine Sensation. Ebenfalls am Samstag im Einsatz ist Salzburgs Lokalrivale Grödig (um 16.00 Uhr in Gurten).

Durch den neuen Auslosungsmodus hält die erste Runde auch einige Regionalderbys parat. Die größte Brisanz beinhaltet wohl das steirische Duell zwischen Hartberg und Sturm Graz. Der Erste-Liga-Absteiger will am Samstag (20.30 Uhr, Live in ORF Sport +) Sturm erneut aus dem Bewerb werfen. 2012 hatten die Hartberger im Viertelfinale in der UPC-Arena 4:2 nach Verlängerung gewonnen. Die Admira trifft im “Nachbarschaftsduell” auf den SV Schwechat (19.00 Uhr). Vorjahres-Halbfinalist WAC muss am Sonntag, also nur drei Tage nach dem Europacup-Premieren-Gastspiel beim weißrussischen Club Schachtjor Soligorsk, in Köttmannsdorf bestehen (17.30 Uhr).

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Erste Runde im ÖFB-Cup 2015/16: Underdogs fordern Bundesligisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen