AA

Erste Reisewelle: Lange Wartezeiten an den Grenzen

Die erste Reisewelle des Sommers rollte am Samstag über Österreichs Straßen.
Die erste Reisewelle des Sommers rollte am Samstag über Österreichs Straßen. ©APA/DANIEL RAUNIG
Heute rollte nach Angaben des ÖAMTC die erste Reisewelle dieses Sommers vom Norden kommend Richtung Adria, was lange Wartezeiten an den Grenzen mit sich brachte.

Schon am Freitagvormittag mussten sich Autofahrer an einigen Grenzübergängen in Geduld üben. Ferienbeginn ist ja unter anderem in Ostösterreich und dem deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Lange Grenzwartezeiten Richtung Slowenien und Kroatien

Bei der Einreise nach Österreich gab es am Samstag laut ÖAMTC von Deutschland kommend am Autobahngrenzübergang Suben (A8) bis zu zwei Stunden Verzögerung. Bei der Ausreise Richtung Slowenien betrug die Wartezeit vor dem Karawanken Tunnel (A11) etwa eine Stunde.

Zwei Stunden Wartezeit wurden dem ÖAMTC auf der Fahrt nach Kroatien auf der Verbindung Marburg - Zagreb vor dem slowenisch/kroatischen Grenzübergang Gruskovje/Macelj gemeldet. Im oberitalienischen Kanaltal führt eine Baustelle auf der A23 bei Carnia zu längeren Verzögerungen auf der Fahrt Richtung Udine.

Verzögerungen auf Österreichs Straßen in Tirol und Salzburg

Innerhalb Österreichs lief der Verkehr in den Vormittagsstunden laut ÖAMTC meist recht flüssig, Zähen Ablauf und Verzögerungen gab es allerdings schon in Tirol abschnittsweise auf der Fernpass-Strecke (B179) und in Salzburg auf der Tauern Autobahn (A10) zwischen Zederhaus und St. Michael.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erste Reisewelle: Lange Wartezeiten an den Grenzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen