AA

Erste Liga: Nur der FC Lustenau punktet

In der ADEG- Erste- Liga trennten sich der FC Lustenau und Hartberg 2:2, Austria Lustenau verlor gegen die Admira ebenso 0:1, wie Altach bei St. Pölten. Die Partie in Dornbirn wurde abgesagt.

Der FC Lustenau hat in der 17. Runde der Fußball-Erste-Liga im Heimspiel gegen den TSV Hartberg nur ein 2:2 (2:1) erreicht. Ein Doppelpack von Manuel Rödl (3., 22.), der seine ersten beiden Saisontreffer erzielte, war für die Vorarlberger zu wenig, um erfolgreich Revanche an den Steirern, die das erste Saisonduell vor eigenem Publikum 1:0 gewonnen und die Lustenauer damals als Tabellenführer gestürzt hatten, zu nehmen.

Dabei erwischten die Hausherren einen Traumstart: Nach exakt 2:01 Minuten und einem Freistoß von Batir war Rödl zur Stelle und sorgte für die Führung der Lustenauer. Aufsteiger Hartberg gelang nach Konter und tollem Solo von Alexander Schriebl aber schnell der Ausgleich (10.). Doch nach einem weiteren Freistoß von Batir, den Tormann Rindler nur kurz abwehrte, machte Rödl per Abstauber seinen Doppelpack perfekt.

Danach verabsäumten es die Lustenauer, die lediglich eines ihrer vergangenen zwölf Spiele gewonnen haben, die Vorentscheidung zu erzwingen. Und so gelang Omladic per Abstauber nach einem Gewaltschuss des eingewechselten Kölbl aus mehr als 30 Metern im am Ende sehr dichten Nebel noch der Ausgleich für die Gäste, die zuvor fünf Mal en suite zu null (Torverhältnis 0:16) verloren hatten. Die Steirer hatten zuletzt am 3. Oktober beim 2:0-Heimsieg über Austria Lustenau gepunktet.

Altach verlor in St. Pölten

SKNV St. Pölten ist am Freitag nach der 17. Runde dem Spitzen-Quartett der Ersten Liga näher gerückt. Die Niederösterreicher setzten sich im eigenen Stadion gegen SCR Altach mit 1:0 (1:0) durch und verkürzten den Rückstand auf den viertplatzierten Tabellennachbarn auf vier Punkte. Schütze des Siegestreffers für die Gastgeber, die ab der 37. Minute nach dem Ausschluss von Michael Popp (Torraub) mit zehn Mann auskommen mussten, war Michael Wojtanowicz (30.).

St. Pölten ging mit der bis dahin schönsten Aktion in Führung: Ambichl und Gruberbauer leisteten die Vorarbeit und Wojtanowicz hatte keine Mühe, seinen dritten Saisontreffer gegen den Oberhaus-Absteiger zu erzielen. Das erste Duell hatten die Niederösterreicher auswärts 3:0 gewonnen. Bammer ließ wenige Minuten später eine große Ausgleichschance aus, und auch nach dem Wechsel hatten die Vorarlberger trotz numerischer Überlegenheit zwar Vorteile, doch der Ausgleich gelang nicht.

St. Pölten setzte nach dem Wechsel auf Defensive, war aber aus Kontern gefährlich. So traf Thürauer mit einem Weitschuss die Stange (54.). Bei den besten Möglichkeiten der Gäste verschoss Scherrer knapp (66.) bzw. traf Pamminger nur die Latte (76.). Der eingewechselte Pamminger scheiterte im Finish, als dichter Nebel einfiel, auch mit einem Freistoß knapp.

Ergebnisse der 17. Runde:
FC Lustenau – TSV Hartberg 2:2 (2:1)
Tore: Rödl (3., 22.) bzw. Schriebl (10.), Omladic (79.)

FC Admira – Austria Lustenau 1:0 (1:0)
Tor: Friesenbichler (18./Pen.)

SKN St. Pölten – Cashpoint SCR Altach 1:0 (1:0)
Tor: Wojtanowicz (30.)
Rot: Popp (37./Torraub)

Vienna – Austria Wien Amateure 0:2 (0:2)
Tor: Markus (18.), Freitag (41.)

FC Dornbirn – Salzburg Juniors abgesagt

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Erste Liga: Nur der FC Lustenau punktet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen