AA

Erste Liga: Mattersburg 1:1 gegen Leader Altach

Spitzenreiter Altach lässt Punkte liegen
Spitzenreiter Altach lässt Punkte liegen
Der SV Mattersburg hat am Freitag in der Fußball-Erste Liga ein Lebenszeichen abgegeben und im Heimspiel gegen Spitzenreiter Altach ein 1:1 erreicht. Dennoch zog Horn nach einem 2:1-Heimsieg gegen den Zweiten Kapfenberg an den Burgenländern vorbei. Austria Lustenau besiegte Parndorf 1:0. Liefering gewann gegen St. Pölten 3:0. Die Vienna taumelt nach einen 1:2 gegen Hartberg dem Abstieg entgegen.


Mattersburg ist zwar bereits sechs Ligaspiele sieglos. Die Art und Weise des Auftritts in der 27. Runde gegen Altach gibt aber Hoffnung. Die Burgenländer starteten engagiert, vergaben aber mehrere Großchancen. Altach präsentierte sich effizient, ging durch einen sehenswerten Volley von Felix Roth in Führung (20.).

Nach der Pause bewies Trainer Ivica Vastic ein Goldhändchen: Ex-Kapitän Michael Mörz traf nicht einmal eine Minute nach seiner Einwechslung zum 1:1 (64.). Der frühere ÖFB-Teamspieler verwertete eine Flanke von Ingo Klemen unweit des Elfmeterpunktes. Auf einen Heimsieg warten die SVM-Fans dennoch bereits seit einem halben Jahr (2:0 am 20. September gegen Liefering) oder acht Partien vergeblich – auch, weil ihr Team bei zwei Lattenschüssen Pech hatte.

Mattersburg fiel dennoch hinter den SV Horn zurück. Den Niederösterreichern, die ihre Heimschwäche hinter sich ließen, gelang im Kampf um den Klassenerhalt mit einem 2:1 gegen den Zweiten Kapfenberg ein kleiner Befreiungsschlag. Die Waldviertler gingen durch Markus Lackner, der einen Schuss von Marco Salvatore ablenkte, früh in Führung (5.). Die Steirer hatten den Ball nach einem Fehler von Goalie Andreas Lukse nicht weggebracht. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch einen Kopfball von Ivan Lendric (39.) sorgte Emir Dilic mit einem Schlenzer ins lange Eck dafür, dass die drei Punkte in Horn blieben (79.).

Austria Lustenau nutzte die mäßigen Auftritte des Spitzenduos und stieß mit einem 1:0 (1:0) zu Hause gegen Parndorf auf den zweiten Tabellenplatz vor. Auf den Lokalrivalen Altach fehlen den Lustenauern nach drei Vierteln der Meisterschaft aber immer noch zehn Punkte. Bei Kapfenberg sind es bereits deren elf. Liefering überholte St. Pölten mit einem 1:0 (1:0) im direkten Duell und ist neuer Vierter.

Lustenau tat sich gegen die bis dahin beste Frühjahrsmannschaft lange Zeit sehr schwer. Die einzige Großchance vor der Pause ließ Parndorfs Tomas Horvath aus (40.), auf der Gegenseite zeigten die Vorarlberger ihre Abgebrühtheit. Dario Tadic verwertete die erste herausgespielte Gelegenheit nach Flanke von Mario Bolter per Kopf (51.).

Liefering landete den dritten Sieg in Folge, ist bereits fünf Spiele ungeschlagen. Sandro Djuric brachte die Red-Bull-Filiale nach sehenswertem Doppelpass mit Salzburg-Leihgabe Yordy Reyna in Führung (22.). Im Finish sorgte Nils Quaschner mit einem Doppelpack für die Entscheidung (80., 91.).

Österreichs ältester Fußballverein taumelt endgültig dem Abstieg in die Drittklassigkeit entgegen. Die Vienna unterlag am Freitagabend im Nachzüglerduell der Erste Liga in Hartberg mit 1:2 (0:1) und liegt damit neun Runden vor Schluss weiter neun Punkte hinter dem von Mattersburg gehaltenen Relegationsplatz.

Hartberg liegt weiter auf dem siebenten Tabellenplatz – zwölf Punkte vor der Vienna. Zum Matchwinner für die Steirer avancierte Innenverteidiger Dario Bodrusic, der beide Tore erzielte (28., 69.). Die Vienna schöpfte durch Alexander Aschauer, der einen Querpass von Mirnes Becirovic verwertete, noch einmal Hoffnung (73.), eine Schlussoffensive blieb aber unbelohnt.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Erste Liga: Mattersburg 1:1 gegen Leader Altach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen