AA

Erste Liga: Behörde untersagt West-Derby zwischen Austria Salzburg und Wacker Innsbruck

Das Westderby zwischen Austria Salzburg und Wacker Innsbruck wurde abgesagt.
Das Westderby zwischen Austria Salzburg und Wacker Innsbruck wurde abgesagt. ©APA
Seit mehr als zehn Jahren warten Fans auf ein Aufeinandertreffen von Austria Salzburg und Wacker Innsbruck. Nun untersagte die Behörde das Erste Liga-Match, das am Freitag um 20.30 Uhr in Schwanenstadt stattgefunden hätte.

Die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck untersagte eine Austragung des Prestigeduells in Schwanenstadt, dem Ausweichquartier der Salzburger. Von der Bundesliga gab es dazu bisher keine Stellungnahme.

Behörde untersagt West-Derby in der Ersten Liga

“Nach der Absage ist nun die Bundesliga am Ball. Klar ist, wir wollen weiterhin eine sportliche und faire Entscheidung”, verlautete der Aufsteiger in einer Aussendung. Die beiden Teams treffen nach mehr als zehnjähriger Pause wieder einmal in einem Pflichtspiel aufeinander. Das bringt unheimlich viel Brisanz mit, da es in der Vergangenheit immer wieder einmal zu Zusammenstößen der verfeindeten Fan-Lager gekommen war.

Wer auf das erste Westderby seit 10 Jahren gewartet hat, muss sich jetzt noch ein wenig länger gedulden. Die Behörden…

Posted by Austria Salzburg on Dienstag, 25. August 2015

Der FC Wacker Innsbruck wurde soeben von der Österreichischen Fußball Bundesliga offiziell über die Absage des Spiels am…

Posted by FC Wacker Innsbruck on Dienstag, 25. August 2015

Obwohl die Salzburger eine Veranstaltungsanzeige mit keinen Gästefans (die Tiroler forderten keine Tickets an) und personalisierten Eintrittskarten einbrachten, bestand die Behörde auf die Errichtung eines Gästesektors für 1.000 Zuschauer. Die Salzburger hätten eine neue Tribüne errichten, die verankerten Zäune versetzen und auch auf 4,5 Meter erhöhen und Drehkreuze anbringen müssen. Das hätte laut Clubangaben “einen hohen fünfstelligen Betrag” verschlungen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Erste Liga: Behörde untersagt West-Derby zwischen Austria Salzburg und Wacker Innsbruck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen