AA

Erste Liga: Altach bleibt an der Spitze dran

In der 16. Runde der ADEG-Erste-Liga besiegte Altach Gratkorn 4:2, der FC Lustenau unterlag den Salzburg Juniors 0:2 und Dornbirn musste sich bei der Vienna 0:2 ebenfalls geschlagen geben.

Ein Spiel ganz nach dem Geschmack der fast 3.500 Zuschauer boten der SCR Altach und der FC Gratkorn Freitagabend. Die Vorarlberger, die zuletzt zwei Spiele gegen wichtige Titelaspiranten (Austria Lustenau und Innsbruck) verloren hatten, erhöhten die Heimbilanz auf fünf Siege (bei einem Remis und zwei Niederlagen).

Die Hausherren gingen in der ersten Hälfte dank eines sehenswerten Doppelschlags in Führung: Tomi erkannte richtig, dass Gratkorn-Torhüter Beer etwas zu weit vor dem Tor stand und überlistete diesen mit einem sehenswerten Heber aus rund 20 Metern. Es war der 11. Saisontreffer des Stürmers. Nicht einmal eine Minute später nützte Andreas Bammer einen nach einem weiten Out-Einwurf Pichorners von Gründler per Kopf zu ihm gelenkten Abwehrversuch mit einem perfekten Fallrückzieher zum 2:0. In der 25. Minute verhinderte Cichon, dass den Gästen das Spiel zu früh entgleitet mit einer sehenswerten Einzelaktion. Er spielte die gesamte Abwehr der Altacher schwindlig und vollendete vom Sechzehner zum 1:2 ins lange Eck. Noch vor der Pause hatte Bammer das 3:1 vor den Beinen, traf in der 33. Minute aber nur die Stange.

Nach Seitenwechsel wusste man lange nicht, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, doch das bessere Ende hatten die Gastgeber. Ein neuerlicher Doppelschlag durch Bammer nach einem Foulelfmeter und einem erneut sehr sehenswerten (Freistoß-)Treffer durch Vishaj brachte das 4:1, praktisch im Gegenstoß verschönerten die Steirer durch den eingewechselten Eibinger noch zum 2:4.

Cashpoint SCR Altach – FC PAX Gratkorn 4:2 (2:1)
Tore: Tomi (14.), Bammer (15., 79./Elfer), Vishaj (82.) bzw. Cichon (25.), Eibinger (82.)

Die Red Bulls Salzburg haben das Duell der Erstliga-Tabellennachbarn mit dem FC Lustenau am Freitagabend gewonnen und stehen nun vor den Vorarlbergern auf dem siebenten Platz. Die Salzburger siegten dank Treffern von Harald Pichler (69.) und Marco Meilinger (91.) 2:0. Lustenau hatte zuletzt die Vienna 3:1 besiegt und damit eine sieglose Serie von neun Partien beendet.

Nach einer Schocksekunde zu Beginn – Salzburg-Stürmer Issiaka Ouedraogo traf in der zweiten Minute die Querlatte – bestimmten zunächst die Gastgeber das Spiel. Beide Mannschaften kamen aber zu Chancen, der Lustenauer Marquinhos hatte in der 57. Minute Pech, als er per Kopf nur die Latte traf. Etwas gegen den Spielverlauf brachte Harald Pichler (69.) die Gäste in Führung. Er kam nach einem Freistoß vor dem Tor an den Ball und brauchte nur abzuschließen.

Die Salzburger brachten das Spiel danach gekonnt über die Zeit. In der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Marco Meilinger (91.) für den 2:0-Endstand.

FC Lustenau – Red Bull Salzburg Juniors 0:2 (0:0)
Tor:
Pichler (69.), Meilinger (91.)

Vienna – FC Mohren Dornbirn 2:0 (0:0)
Tore: Bozkurt (47.), Schoppitsch (54.)

Hartberg – Admira 0:3 (0:0)
Tore: Schicker (61.), Friesenbichler (63.), Akagündüz (77.)

Austria Wien Amateure – Wacker Innsbruck 0:5 (0:2)
Tore: Schreter (44., 91.), Fabiano (45.), Wallner (64./ET), Bilgen (89.),  

Austria Lustenau – FC St. Pölten
Samstag, 15.15 Uhr, Reichshofstadion

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Erste Liga: Altach bleibt an der Spitze dran
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen