Erste LED-Beleuchtung in Vorarlberg für Pfändertunnel vorgesehen

Erstmals kommt in Österreich in einem Tunnel dieser Länge (6, 7 km) eine LED-Innenstreckenbeleuchtung an der Tunneldecke zum Einsatz. Bereits in der neuen Röhre des Pfändertunnels, die Mitte 2012 für den Verkehr freigegeben wird, sind diese neuartigen Beleuchtungsmittel vorgesehen. Die Vorteile dieser LED-Leuchten liegen auf der Hand: hohe Lebensdauer und damit verbunden geringerer Aufwand im Betrieb, gleichmäßige Lichtverteilung im Freiraum, hohe Energieeffizienz, eine hohe Ähnlichkeit des Frequenzspektrums mit natürlichem Licht und eine verbesserte und detailliertere Überwachung bei Ausfall eines Leuchtmittels.
Die ASFINAG hat bereits Erfahrung mit der LED-Beleuchtung im Tunnel Amras auf der A 12 Inntal Autobahn gemacht. Somit ist der Pfändertunnel das zweite Projekt dieser Art auf dem hochrangigen Straßennetz. „Aus diesen Projekten werden wir nunmehr ausreichend Erfahrungswerte sammeln, um über zukünftige Projekte die bestmöglichen Basisdaten zu gewinnen“, ist sich Gernot Brandtner, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH, sicher. Die LED-Leuchten werden an der Decke montiert. „Dem Autofahrer werden durch die von den LED-Lampen erzeugten Lichtverhältnisse durch bessere Wahrnehmung ein hohes Maß an Sicherheitsgefühl vermittelt. Somit ist dies auch ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im Tunnel – eines der wesentlichen Anliegen der ASFINAG“, betont Brandtner.
Zurzeit finden die Innenausbau-Arbeiten in der neuen Röhre des Pfändertunnels statt. Im Rahmen dessen findet auch im Projektsfortlauf der Einbau dieser neuartigen Leuchten statt. Nach der Eröffnung der neuen Röhre Mitte 2012 – die Arbeiten am Pfändertunnel liegen nach derzeitigem Stand voll im Plan – beginnt in der Bestandsröhre die Sanierung – diese wird bis Mitte 2013 abgeschlossen sein. Somit wird der Pfändertunnel im Richtungsverkehr ab 2013 mit LED-Leuchtmitteln voll ausgestattet sein. Über 120.000 einzelne LED’s werden die beiden Röhren ab der Fertigstellung erleuchten.
Zahlen, Daten, Fakten:
Leuchtenanzahl Weströhre (Neubau): 1.024
Leuchtenanzahl Oströhre: 1.100
LED-Anzahl in beiden Röhren: 127.440
Lebensdauer LED-Leuchtmittel: min. 80.000h
Quelle: ASFINAG