AA

Erste Grenzposten in Kaschmir geöffnet

An der indisch-pakistanischen Grenze in der umstrittenen Region Kaschmir ist am Montag der erste Übergang für geöffnet erklärt worden. Pakistanische und indische Offiziere schüttelten einander die Hände.

Über die Kontrollstelle soll Hilfe von Indien in das pakistanische Erdbebengebiet gebracht werden. Die Öffnung des Übergangs am Montag war aber zunächst weitgehend symbolisch. Menschen aus beiden Ländern können die Grenze noch nicht überschreiten, da noch keine Listen mit den Namen der Reisewilligen ausgetauscht wurden.

Bei dem Beben der Stärke 7,6 waren am 8. Oktober mehr als 73.000 Toten in Pakistan ums Leben gekommen. Vor einer Woche hatten sich Indien und Pakistan darauf geeinigt, dass zum ersten Mal seit fast 60 Jahren Zivilisten die Kontrollzone passieren dürfen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Erste Grenzposten in Kaschmir geöffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen