AA

Ernst Hinterberger über Götz Kauffmanns Tod

"Es ist das Beste, dass er g'storben ist!" meint der langjährige Freund und Kollege Ernst Hinterberger.
Zum Video...

Mit dem “Echten Wiener” avancierte er in den Siebzigern zum Publikumsliebling. Kauffmann wirkte aber auch in Krimi- Produktionen, der “Alpensaga” von Peter Turrini oder –  in den Achtzigern – der Serie “Mozart und Meisel” mit. 1992 erfolgte der Startschuss zum “Kaisermühlen Blues”. Und auch in “Dolce Vita & Co” war er zu sehen.

Auf das Theater verzichtete Kauffmann jedoch weiterhin nicht. Ab 1977 nahm er immer wieder Engagements am Raimundtheater und am Theater in der Josefstadt an. 1980 spielte er gleich 42 Rollen bei der Wiener Festwochen-Produktion “Die letzten Tage der Menschheit” von Karl Kraus. Er war im Volkstheater, bei diversen Sommerfestivals, im Gloria Theater und in der Wiener Kammeroper zu sehen.

 

Auch seine kabarettistische Ader kam nicht zu kurz. 1980 wurde von ihm in Wien die “Arge Kabarett” gegründet, 1983 folgte sein erstes eigenständiges Programm – “Götz-Zitate”. Seitdem hat Kauffmann im Zuge seiner kabarettistischen Tätigkeit immer wieder mit bekannten Autoren zusammengearbeitet, etwa mit Erika Molny, Wolfgang Teuschl oder Werner Schneyder.

Als Filmschauspieler wirkte Kauffmann darüber hinaus 1978 in “Geschichten aus dem Wienerwald” (Regie: Maximilian Schell) mit. 1979 folgte der Streifen “Car-Napping”. Prominent war nicht nur das Gesicht Kauffmanns, sondern auch seine Stimme. Seit 1980 war er als Werbesprecher für Rundfunk und Fernsehen sowie als Synchronsprecher tätig.

Wir treffen seinen langjährigen Freund und Kollegen Ernst Hinterberger wenige Tage nach Kauffmanns Tod.

Direkt und ehrlich, ohne falsche Scham oder Schönfärberei erleben wir den Wiener Kult-Regisseur zum traurigen Thema.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ernst Hinterberger über Götz Kauffmanns Tod
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen