AA

Erneuter Waldbrand im Bezirk Wiener Neustadt

Die Feuerwehren bekämpften am Sonntag zwei weitere Waldbrände in Niederösterreich.
Die Feuerwehren bekämpften am Sonntag zwei weitere Waldbrände in Niederösterreich. ©Einsatzdoku
Am Sonntagnachmittag stand eine drei Hektar große Fläche des Pottensteiner Waldes bei Pernitz in Flammen. Auch im Bereich Purbach kam es zu einem weiteren Waldbrand.
Bilder vom Einsatz

Gegen 15.15 Uhr hatten Spaziergänger den Brand des Pottensteiner Waldes bei Pernitz bemerkt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand bereits das Unterholz in Flammen. “Die Bäume brannten bis in zwei Meter Höhe”, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Sieben Feuerwehren waren mit 90 Mann ausgerückt.”Wir haben einen sogenannten Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet”, erklärte der Feuerwehrsprecher. Mithilfe dieser werde Wasser im Umfang von 10.000 Litern zur Bekämpfung der Flammen verwendet. “Der Brand ist unter Kontrolle”, sagte Resperger. Ein Ausbreiten des Feuers wurde verhindert. Brandursache war zunächst unbekannt.

Im Anschluss wurden einige Feuerwehren zu einem Waldbrand in Purbach gerufen. Bei diesem Einsatz war eine Fläche von rund 1000 qm betroffen. Die Brandursache dürfte ein Blitzschlag gewesen sein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erneuter Waldbrand im Bezirk Wiener Neustadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen