AA

Erneute Elfer-Niederlage

Österreich hat das Vier-Nationen-Turnier auf Zypern als Letzter beendet. Die Krankl-Elf verlor am Mittwoch wie schon am Vortag gegen den Veranstalter auch das zweite Match gegen Lettland im Elfmeterschießen.

Nach der regulären Spielzeit war es 1:1 gestanden. In einem Spiel vor leeren Rängen – rund 50 Zuschauer hatten sich in das Tsirion-Stadion von Limassol verirrt – präsentierte sich das Team von Hans Krankl nicht nur personell völlig verändert, sondern in der ersten Spielhälfte auch spielfreudiger und frischer als beim 1:1-Remis gegen Zypern (4:5 im Elfmeterschießen) am Vortag.

Krankl begann im 26. Spiel seiner Teamchef-Ära mit sechs Akteuren von Meister GAK und brachte mit Sariyar (Pasching) und Mair (Wacker Tirol) zwei Debütanten. Der neue lettische Coach Jurijs Andrejews setzte in der Anfangsformation auf acht Spieler aus dem EM-Kader von Portugal 2004. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten verzeichneten die wahrscheinlich zum ersten und letzten Mal in dieser Formation spielenden Österreicher die erste Torchance durch Kollmann (15.), der eine Flanke von Mair per Kopf neben das Tor setzte. Nach weiteren guten Möglichkeiten sorgte Sariyar vier Minuten vor der Pause mit seinem ersten Länderspieltor für das verdiente 1:0. Dollinger hatte die Aktion mit einer Flanke von links eingeleitet, die lettische Abwehr brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der 25-jährige Pasching-Profi vollendete mit einem platzierten Schuss in die rechte untere Ecke.

Nach dem Seitenwechsel flaute die Begegnung ab. Der eingewechselte Visnakovs war es schließlich, der den für Schranz gekommenen Macho mit einem Flachschuss bezwang und den 1:1-Endstand herstellte. Die Krankl-Elf musste erneut den Gang ins Elfmeterschießen antreten. Die Entscheidung brachte der vergebene Penalty von Aufhauser, der nur die Latte traf. Alle anderen Schützen blieben erfolgreich. Im Finale setzte sich Finnland gegen Zypern mit 2:1 durch.

Vier-Länder-Turnier – Spiel um Platz drei:

Österreich – Lettland: 3:5 nach Elferschießen (1:1,1:0)
Limassol, Tsirion-Stadion, SR Costas Theodotou
Torfolge: 1:0 (41.) Sariyar, 1:1 (70.) Visnakovs
Österreich: Schranz (46. Macho) – A. Ibertsberger (78. Pircher), Ehmann, Kovacevic, Pogatetz – Mair (90. Martinez), Sariyar, Aufhauser, Dollinger (84. Katzer) – Kollmann, Haas (79. Pichlmann)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Erneute Elfer-Niederlage
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.