AA

Erneut Vergewaltigung und Mord in Indien

Auch diesmal soll die Polizei erst auf Druck gehandelt haben.
Auch diesmal soll die Polizei erst auf Druck gehandelt haben. ©AP
Erneut ist eine junge Frau in Indien vergewaltigt und getötet worden. Die 22-Jährige wurde nach offiziellen Angaben vom Montag nackt in einem Feld im Distrikt Bareilly in Uttar Pradesh gefunden. Das ist ganz in der Nähe von Badaun, wo in der vergangenen Woche zwei Cousinen von mehreren Männern entführt, vergewaltigt und dann an einem Mangobaum erhängt wurden.
Geständnisse nach Gruppenvergewaltigung

Eine weitere Parallele: Auch diesmal soll die Polizei erst auf Druck gehandelt haben. Die junge Frau sei bereits am Samstag mit einem Plastikstrick um den Hals und Verbrennungen im Gesicht gefunden worden, berichtete die indische Agentur IANS. Doch erst, nachdem eine Frauenrechtsgruppe eine Stellungnahme veröffentlichte, hätten die Beamten ermittelt. Eine Autopsie habe am Montag gezeigt, dass sie vor ihrem Tod noch gezwungen wurde, Säure zu trinken.

Polizeigewalt gegen demonstrierende Frauen

Zahlreiche Menschen machen die Lokalregierung für eine wachsende Gesetzlosigkeit im Bundesstaat Uttar Pradesh verantwortlich. Als Hunderte Frauen in der Landeshauptstadt Lucknow protestierten, setzte die Polizei Wasserwerfer und Schlagstöcke ein. Die Demonstranten hätten von der Regierung von Akhilesh Yadav verlangt, für mehr Schutz für Frauen zu sorgen, berichtete der TV-Sender NDTV.

Regierungschef Yadav gehört genauso wie die meisten Polizisten in Uttar Pradesh und auch die mutmaßlichen Mörder der beiden Cousinen zu einer höheren Kaste. Viele Opfer aber stehen im Kastenwesen, das die indische Gesellschaft nach wie vor stark bestimmt, ganz unten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Erneut Vergewaltigung und Mord in Indien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen